Walking on water

Stift und Stiftshof in Rein waren erfüllt vom Lachen der Kinder und Jugendlichen. Egal ob jung oder alt – die Freude über Jesus und den Glauben begleitete das Pfingstwochenende. | Foto: Buchberger
6Bilder
  • Stift und Stiftshof in Rein waren erfüllt vom Lachen der Kinder und Jugendlichen. Egal ob jung oder alt – die Freude über Jesus und den Glauben begleitete das Pfingstwochenende.
  • Foto: Buchberger
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Pfingstfest der Loretto Gemeinschaft im Stift Rein.

„Walking on water“ – „Auf dem Wasser gehen“ war das Thema des heurigen Pfingstfestes, das von 18. bis 20. Mai im Zisterzienserkloster Stift Rein zum dritten Mal in Folge stattgefunden hat. Organisiert von der Loretto Gemeinschaft, wurde mit dem Pfingstfest, das nicht nur in der Steiermark, sondern gleichzeitig an 28 weiteren Locations im gesamten deutschsprachigen Raum stattgefunden hat, die gemeinsame Vision verfolgt, Räume zu schaffen, in denen der Heilige Geist erfahrbar wird.

Im Fokus standen viel Lobpreis, spannende Vorträge, die tägliche heilige Messe, unterschiedlichste Workshops und vor allem auch die Gemeinschaft. Ein Highlight war der Abend der Barmherzigkeit am Samstag, an dem die Gnade und Güte des Herrn insbesondere durch das
Sakrament der Versöhnung und durch den Segen mit dem Allerheiligsten spürbar und erlebbar wurden. Die dadurch erlangte Freiheit wurde direkt am nächsten Tag im Lobpreis sichtbar, ebenso wie bei der Tauferneuerung am Nachmittag, wo alle dazu eingeladen wurden, ein bewusstes JA für Jesus zu geben.
Br. Benedict-Charbel von den Johannesbrüdern in Marchegg, eröffnete in diesem Jahr das Pfingstfest mit seinem Vortrag. Simone Wirth vom Gebetshaus in Augsburg sprach über die Liebe Gottes. Das Pfingsthochamt durften wir in diesem Jahr mit Pater Paulus Kamper, Leiter des Seelsorgeraums Rein, feiern.

Der Pfingstmontag steht immer unter dem Thema „Sendung“. Den Impuls hielt Lukas Furch, Leiter und Koordinator der Fernseh-Serie „The Chosen“ („Die Auserwählten“), die auf dem Leben Jesu basiert. Er ermutigte die Teilnehmer dazu, Jesu Hand zu ergreifen und den Schritt aus dem Boot zu machen, selbst wenn der See stürmisch ist – so wie Petrus es getan hat.

Umrahmt wurde das Wochenende von einer entspannten Wohlfühl-Atmosphäre im Innenhof des Stiftes, wozu nicht nur der durchgehend strahlend blaue Himmel beitragen hat.

Sophia Mörtenhuber,
Loretto Gemeinschaft Graz

Foto: Buchberger

Foto: Buchberger
Foto: Buchberger
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ