Heiliges Land
Überleben helfen

Schulen in Gaza helfen der christlichen Jugend, in einer Region mit erschütternder Armut und Perspektivenlosigkeit und trotz religiöser Diskriminierung zu überleben. Projekte des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem werden durch den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem auch aus der Steiermark unterstützt.
  | Foto: Ritterorden
  • Schulen in Gaza helfen der christlichen Jugend, in einer Region mit erschütternder Armut und Perspektivenlosigkeit und trotz religiöser Diskriminierung zu überleben. Projekte des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem werden durch den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem auch aus der Steiermark unterstützt.
  • Foto: Ritterorden
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem unterstützt Projekte im Heiligen Land.
So im besonders leidgeprüften Gaza, wie P. Michael Robitschko berichtet.

Gaza ist eines der unruhigsten Gebiete der Welt. Die humanitäre Krise hat weiterhin verheerende Auswirkungen auf die machtlosen Menschen dort, die unter einer anhaltenden Belagerung, Armut, Arbeitslosigkeit, schlechten Gesundheitsbedingungen und noch vielem mehr leiden. Es ist ein Wunder, dass dort immer noch eine winzige, aber widerstandsfähige christliche Gemeinschaft mit circa 1065 Mitgliedern existiert, die unter den über zwei Millionen palästinensischen Einwohnern leben und auf heldenhafte Weise für ihren christlichen Glauben Zeugnis ablegen.
Gaza hat eine der jüngsten Bevölkerungen der Welt, wo viele junge Menschen, deren Leben von den Auswirkungen des palästinensisch-israelischen Konflikts geprägt ist, in Armut und mit hoher Arbeitslosigkeit leben. Die christliche Jugend in Gaza leidet unter hoher Frustration, gepaart mit Perspektivlosigkeit, da die jungen Christen in Gaza den außergewöhnlichen wirtschaftlichen, politischen Umständen und einer Diskriminierung aufgrund der Religion ausgesetzt sind. Das macht es ihnen schwer, Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem lokalen Markt zu finden, inmitten einer weit verbreiteten Jugendarbeitslosigkeit, die 70 Prozent erreicht hat.

Bildung. Bildung ist eine große Herausforderung. Der kleinen christlichen Gemeinde dort bleibt nur die Möglichkeit eigener Schulen, denn in staatlichen Schulen wären sie Diskriminierung und Isolation in ihrem eigenen Heimatland ausgesetzt.
Das Lateinische Patriarchat betreibt zwei Schulen in Gaza mit rund 800 Schülern (die erste katholische Schule in Gaza wurde von einem Tiroler Priester gegründet). Auch gibt es zwei Gemeinschaften von Ordensschwestern, die Verantwortung für zwei Heime für Kinder und ältere Menschen mit Behinderungen tragen.
An der „Latin Convent School“ sind dringend Restaurierungsarbeiten notwendig, um die Qualität der Ausbildung und die Sicherheit für die Schüler sicherzustellen: Bodenbeläge, Entwässerung, Abwasser, Fenster, Türen, Verputzarbeiten, Trennwände, elektrische Leitungen, Heizungs- und Kühlsysteme.
Die Lage der Christen im Heiligen Land ist prekär. Ohne die Hilfe aus der ganzen Welt könnten die Christen in der irdischen Heimat Jesu nicht überleben.

Orden. Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem ist ein päpstlicher Laienorden, eine Gemeinschaft katholischer ChristInnen. Die österreichische Statthalterei des Ordens ist in zwölf Komtureien gegliedert – die Komturei Graz umfasst derzeit ca. 40 Damen und Ritter. 2023 werden bei der Investitur auch neue steirische Mitglieder aufgenommen. Ein wesentlicher Ordensauftrag ist die Unterstützung der religiösen, karitativen, kulturellen und sozialen Werke und Einrichtungen des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem.

Hilfe. Spendenbegünstigte Unterstützung der Schulsanierung: AT80 1200 0516 0720 0315; Verwendungszweck: Weihn.ST 2022; Name und Geburtsdatum angeben.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ