Diözesanrat
Synodaler Prozess im Gang

Foto: Strobl

Neu in den Vorstand des Steirischen Diözesanrates gewählt wurde Sr. Roswitha Bauer (links im Bild). Sie ist Hausoberin der Barmherzigen Schwestern in Maria Rast in der Dult. Im Vorstand folgt sie Andrea Ederer nach. Weiterhin zum Vorstand gehören Markus Königshofer (Bildmitte) und die geschäftsführende Diözesanratsvorsitzende Gerlinde Paar (rechts im Bild). Zusammen mit dem Priesterrat besprach der Steirische Diözesanrat bei seiner jüngsten Vollversammlung im Stift St. Lambrecht Erfahrungen mit und aus den Seelsorgeräumen und die Weiterführung des synodalen Prozesses in der steirischen Diözese. Der Priesterrat wählte seinen neuen Vorstand.

Diözesanrat und Priesterrat tagten am 5. und 6. November im Benediktinerstift St. Lambrecht.

Teils getrennt, teils gemeinsam trafen sich diesmal der Steirische Priesterrat und der Steirische Diözesanrat zu ihren Versammlungen im Stift St. Lambrecht. Der neugewählte Priesterrat mit Funktionsperiode bis Oktober 2024 wählte auch seinen Vorstand. Priesterratsvorsitzender ist nun Ewald Pristavec, Vikar im Seelsorgeraum Bruck an der Mur. Mit ihm im Vorstand sind Pfarrer Johannes Freitag, Leiter des Seelsorgeraums Vordernbergertal, und Pfarrer Matthias Keil, Leiter des Seelsorgeraums Graz-Mitte. Der Priesterrat ist ein Beratungsgremium des Bischofs, das bei bedeutenden Fragen für die Seelsorge in der Diözese angehört werden muss.
Im Steirischen Diözesanrat wurde ein freigewordener Sitz im Vorstand mit Sr. Roswitha Bauer nachbesetzt.
Priesterrat und Diözesanrat haben die Beratungen am 5. und 6. November genutzt, um den von Papst Franziskus ausgerufenen synodalen Prozess zu besprechen. Ziel ist, das Miteinander auf gleicher Augenhöhe und eine breitere Beteiligung der Ehrenamtlichen in den Seelsorgeräumen weiter zu forcieren.
Neben den schriftlichen Rückmeldungen zum synodalen Prozess, die noch bis Ende Jänner 2022 gesammelt werden, fließen auch Ergebnisse von Gruppengesprächen in den synodalen Prozess in der Steiermark ein. Am 5. Februar werden erste Themenfelder, die sich aus der Beratung ergeben haben, in einer vorsynodalen Versammlung diskutiert, an der auch Priesterrat und Diözesanrat teilnehmen.
Zum Fragebogen

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ