Mariazell
Steirerin als Koordinatorin
Polizeiwallfahrt zur Gnadenmutter nach Mariazell.
Zur diesjährigen und schon zur Tradition gewordenen Polizeiwallfahrt fanden sich am 8. September schon zum 17. Mal über 400 Polizistinnen und Polizisten aus sechs Bundesländern in Mariazell ein.
Einige kamen mit ihren Vespas zum Gottesdienst nach Mariazell. Bischof Krautwaschl segnete die Roller. Er ließ es sich auch nicht nehmen, auf einem „Feuerstuhl“ Platz zu nehmen und so ein Gefühl von Freiheit auf zwei Rädern zu bekommen.
Den Höhepunkt der Polizeiwallfahrt bildete der Festgottesdienst in der Basilika mit Bischof Wilhelm Krautwaschl. Dabei überreichte er der Landesseelsorgerin für die Polizei im Bereich der Diözese Graz-Seckau und damit der Steiermark, Mag. Elisabeth Lienhart, das Dekret zur Bestellung als Bundeskoordinatorin der österreichischen Polizeiseelsorge.
Mit dabei war auch Innenminister Gerhard Karner, der sich unter die Pilgerinnen und Pilger mischte. Am Festgottesdienst nahmen auch die Polizeiseelsorger Oberösterreichs, Generalabt Propst Johann Holzinger und Diakon Anton Riedl teil. Weitere Führungskräfte des Innenministeriums sowie Vertreterinnen und Vertreter von Land, Gemeinde, Rettung und der Landespolizeidirektionen sowie aktive und pensionierte Kolleginnen und Kollegen feierten den Gottesdienst ebenfalls mit. Musikalisch gestaltete die Polizeimusik Oberösterreich die Feier.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.