Raus aus der Komfortzone
Volontariat bewegt. Zehn Jahre Auslandseinsätze.
14 junge Erwachsene starten ihren Freiwilligendienst im Ausland mit „VOLONTARIAT bewegt“, einer Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos. Vier von ihnen kommen aus der Diözese Graz-Seckau.
Bereits seit zehn Jahren ermöglicht der Verein wertvollen interkulturellen Austausch durch Freiwilligeneinätze in Kinder- und Jugendsozialprojekten. Diese Zeit ist oft (lebens-)wegweisend für die Freiwilligen, wie eine Umfrage anlässlich des runden Geburtstags belegt. Nach mehrmonatiger Vorbereitung werden die 14 Freiwilligen Ende dieses Sommers in ihre Einsatzprojekte nach Ecuador, Georgien, Indien, Kenia, Kolumbien und Mexiko entsendet.
Fiona Kaspar (18) aus Voitsberg wird im Sommer ihren Freiwilligeneinsatz in Gedilam, Südindien, starten. Sie konnte in ihrer bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeit schon viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln und freut sich auf die Arbeit mit der jungen Zielgruppe in der Nursery School.
Chiara Pützfeld (22) aus Rettenegg hat schon mehrere Jahre als Kosmetikerin und Fußpflegerin gearbeitet und gemerkt, dass eine berufliche Veränderung für sie ansteht. Jetzt bricht sie in die Millionenstadt Vijayawada in Indien auf. Sie hofft, dort den Kindern und Jugendlichen eine gute Ratgeberin und Zuhörerin sein zu können.
Für Thomas Kurz (18) aus Bad Loipersdorf geht es in die Stadt Kutaissi im Westen Georgiens. Er ist durch seinen Religionslehrer auf den Verein „VOLONTARIAT bewegt“ aufmerksam geworden und sah im Zivilersatzdienst eine spannende Chance. Neben der Ermutigung durch Familie und Freundeskreis sieht er in seinem Einsatz die Gelegenheit, seinen kulturellen Horizont zu erweitern und seine Zeit sinnvoll einzusetzen.
Für die Grazerin Olivia Meusburger (18) geht es für ein Jahr in die Andenstadt Ambato in Ecuador. Neben ihrem Hobby als Turmspringerin engagiert sie sich seit langem bei der Katholischen Jungschar. Unter anderem wird sie für die Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung der Kinder im Einsatzprojekt „Fundación Don Bosco“ mitverantwortlich sein.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.