Kirche Steiermark
Pilgerin Gottes
Buchpräsentation. Biografie über Magdeleine von Jesus.
„Eine Expertin für solche Buchvorstellungen bin ich nicht!“ stellte Kleine Schwester Eva-Maria klar. Aber als Mitübersetzerin vom Italienischen ins Deutsche ist sie sehr vertraut mit dem 430 Seiten starken, im Patmos-Verlag erschienenen Buch „Magdeleine von Jesus, Kleine Schwester und Pilgerin Gottes – ein spirituelles Lebensbild in Selbstzeugnissen“, das am 20. Oktober in der Grazer Stadtpfarrkirche vorgestellt wurde.
Gute zwei Jahre Arbeit stecken in diesem Werk, und es ist Kleiner Schwester Eva-Maria so ans Herz gewachsen, dass sie auch die lange Fahrt von Frankfurt nach Graz nicht gescheut hat, um es hier vorzustellen.
Das Besondere dieser Biografie ist, dass darin Magdeleine Hutin (1898–1989), die Gründerin der katholischen Ordensgemeinschaft der Kleinen Schwestern Jesu vorwiegend selbst – mit Zitaten aus ihren Briefen und Schriften – zu Wort kommt Die Herausgeberin, Kleine Schwester Annunziata, hat diese ins politisch-kirchliche Zeitgefüge gestellt und damit die tiefe Verwurzelung dieser Frau im Hier und Jetzt sichtbar gemacht.
Auch ihre Sehnsucht nach Einheit leuchtet im Buch auf. Die Sehnsucht danach, miteinander unterwegs zu sein, unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung in uneigennütziger Freundschaft zu den Menschen und in der Hingabe an Christus. Um so zum Funken zu werden, der einen Brand auslöst. Mit den Worten Magdeleines: „Ich möchte einen Funken der Liebe an jedem Ende der Welt entzünden.“ Und das waren keine leeren Worte: In mehreren Weltreisen hat sie Gemeinschaften auf allen vier Kontinenten gegründet – auch hinter dem zu ihrer Zeit schier unüberwindbaren Eisernen Vorhang. In Graz leben drei der Kleinen Schwestern in einem Wohnblock am Schönaugürtel.
Künstlerisch begleitet wurde der Abend von Anita Riedl, die mit den sanften Klängen ihrer Harfe die Worte aufgefangen hat.
Für alle, die neugierig auf die Persönlichkeit der Kleinen Schwester Magdeleine geworden sind, ist das Buch in der Grazer Buchhandlung Gratia (Kaiser-Franz-Josef-Kai 14) und beim Patmos Verlag erhältlich.
Kleine Schwester Myriam, Graz
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.