Kirche Steiermark
PERSONALIA
Gabriele Kroisenbrunner, BA, übernimmt in der Diözese Graz-Seckau die „Interne Revision“. Diese Abteilung hat die Aufgabe, Schwächen und Mängel im wirtschaftlichen Bereich und in der Verwaltung festzustellen, die Verantwortlichen bei der Behebung dieser Mängel zu unterstützen und präventiv zu wirken. Revidiert werden – in Abstimmung mit dem Diözesanvisitator und dem Ökonomen der Diözese – regelmäßig die Pfarren, die Dienststellen im Ordinariat sowie diözesane Einrichtungen. Dadurch sollen vor allem Risiken minimiert, Alternativen aufgezeigt und Mehrwerte geschaffen werden. Die Interne Revision ist eine Stabsstelle und dem Generalvikar zugeordnet.
Mag. Marika Kaufmann, Referentin für Friedhofsverwaltung, trägt Sorge für die rechtmäßige Verwaltung und Wirtschaftlichkeit der 334 Pfarrfriedhöfe. Zu ihrer Tätigkeit gehören etwa Prüfungen von Friedhofsordnungen und Kalkulationen sowie die Klärung von Fragen rund um das Thema Friedhof und Bestattung. Ein besonderes Service für die PfarrsekretärInnen bietet die Friedhofshotline, die anlassbezogen und vorübergehend die gesamten Verwaltungstätigkeiten eines Friedhofs übernehmen kann. 293 pfarrliche Friedhöfe mit ca. 277.000 Grabstätten sind bereits digitalisiert und werden – von der Friedhofssoftware Hades (Totenreich) kommend – neuerdings mit dem Friedhofsverwaltungsprogramm Caelum (Himmelreich) verwaltet.
Als Referentin für pfarrliches Verwaltungspersonal und Pfarrverwaltung ist Nadja Wetl für die Unterstützung der Verwaltung in der Kirche vor Ort zuständig. Hier geht es vor allem um einen effektiven Ressourcen-einsatz, auch mit Hilfe von Innovationen. Als Personalreferentin für pfarrliches Verwaltungspersonal ist Nadja Wetl bereits bei der Auswahl neuer SekretärInnen und Handlungsbevollmächtigter der Verwaltung involviert. Sie begleitet das „Onboarding“ und die weitere Betreuung der KollegInnen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.