Haus der Frauen
Perlen finden

Das innovative Bildungshaus im denkmalgeschützten Baujuwel feiert 40 Jahre.

Am Sonntag, dem 1. Mai, startet das „Haus der Frauen – Bildung.Spiritualität.Auszeit.“ in St. Johann bei Herberstein ins Jubiläumsjahr. Das Team des Hauses war „Perlen tauchen“ und stellt in diesem Jahr zehn Veranstaltungen ganz besonders ins Rampenlicht, die als Herzstücke des Hauses bezeichnet werden können. Die erste Perle ist die Auftaktveranstaltung mit einem Festgottesdienst mit Generalvikar Erich Linhardt in der Pfarrkirche St. Johann bei Herberstein, Mittagessen, Festakt und Eröffnung der Ausstellung „40 Jahre buntes Leben“. Dabei präsentieren über 40 dem Haus verbundene Künstlerinnen und Künstler je eines ihrer Werke.

„,Lustvoll feiern – Let’s rock 2022‘ ist der Titel und auch Programm für unser Jubiläumsjahr“, so Anna Pfleger, Leiterin des Hauses. „Wir möchten heuer wirklich zehn unserer Highlights über das Jahr präsentieren und damit zeigen, wie bunt und vielfältig unser Programm ist – vom Freiwilligenfest über die Lange Nacht der Frauenspiritualität bis hin zu einem Frauenfrühstück mit Kabarett und einer märchenhaften Auszeit für Freundinnen ist hoffentlich für viele Menschen etwas dabei, was sie anspricht.“

Genau vor 40 Jahren, am 1. Mai 1982, wurde das Haus eröffnet, damals gegründet von der Katholischen Frauenbewegung zur Erholung für Mütter und Frauen. Heute ist es diözesanes Bildungshaus mit einem innovativen Bildungsangebot speziell für Frauen, vielen Auszeitangeboten und Seminarräumlichkeiten, die gemietet werden können.

Jubiläumszimmer
Das Jahr wird auch genutzt, um Spenden für das renovierungsbedürftige sogenannte „Jubiläumszimmer“ zu sammeln. Auch die Einnahmen aus dem Bilderverkauf fließen in die Erneuerung. SpenderInnen können bei der Gestaltung des Zimmers mitbestimmen und auch „Patenschaften“ für Einrichtungsgegenstände übernehmen.
Nähere Infos: www.hausderfrauen.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ