KHG
Paradise L
Graz. Sanierungsbedürftige Sitztreppen vor der Leechkirche.
Die KHG Graz startet eine Crowdfunding-Kampagne.
Ein Apfelbaum, alte Rosenstöcke und ein Stück Wiese zu Füßen der Leechkirche in der Zinzendorfgasse – in der rundum dicht bebauten Umgebung ein kleines, grünes Paradies, sodass es den Namen Paradise L. erhielt. Das private Grundstück im Univiertel konnte in den letzten Jahren auf Initiative der Katholischen Hochschulgemeinde Graz zusammen mit einer Kunstinitiative geöffnet und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.
Bei schönem Wetter genießen viele die Sitztreppen am Kirchhügel. Hier trifft man sich, plaudert und entspannt. In der warmen Jahreszeit bildet die Treppen-Installation eine Bühne für diverse Aktivitäten und Kooperationen mit Künster:innen sowie Unternehmer:innen der Zinzendorfgasse und dem Verein Zinzengrinsen. Die im Sommer 2023 eröffnete „Slowstreet/Grüne Meile/Begegnungszone Zinzendorfgasse“ passt hervorragend zum Konzept der Installation und unterstützt den entschleunigenden Charakter des Miteinander-Verweilens. Doch jetzt braucht die Treppe dringend eine Renovierung, um erhalten zu bleiben.
Eine Treppe mit Geschichte
Im Jahr 2017 wurde die Treppen-Installation vom Künstlerinnenduo RESANITA gestaltet und dadurch das eingezäunte Areal für alle geöffnet. Die Treppe verbindet die Straße und den Kirchhügel mit dem dahinter gelegenen Urban-Gardening-Projekt (deutsch: Städtischer Gemeinschaftsgarten) Allmende Leech. Da die Treppe in den letzten Jahren intensiv genutzt wurde, braucht sie jetzt eine umfassende Sanieruung. Ein Teil des benötigten Betrags wurde bereits gesammelt. Finanzielle Unterstützung kam unter anderem von der Diözese Graz Seckau, Denk Dich Neu – einer Initiative der Katholischen Kirche, von der Stadt Graz, dem Bezirk Geidorf und privaten Investor:innen. Der Rest soll nun über eine Crowdfunding-Kampagne (deutsch: Schwarmfinanzierung) hereinkommen.
Die Renovierung soll mit Hilfe von Schüler:innen der Ortweinschule durchgeführt werden und umfasst die Reparatur der bestehenden Strukturen, die Erneuerung und Verbesserung der Materialien der Unterkonstruktion, sowie die Implementierung langlebiger Lösungen, um die Installation für viele weitere Jahre zu erhalten.
Eine Treppe retten
Auf der Online-Plattform We locally bittet die KHG Graz um Unterstützung bei den Sanierungskosten der Treppen-Installation nahe der Leechkirche. 5000 Euro an Unterstützung erhofft man sich, um neben Materialkosten auch ein Eröffnungsfest zu finanzieren. Man kann direkt online spenden oder/und T-Shirts, Stofftaschen, Bücher und sogar eine Kirchenführung erstehen.
Näheres -Crowdfunding-Kampagne:
graz.welocally.at/crowfunding/erhalt-und-renovierung-der-sitztreppeninstallation
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.