Freiwillige
Oststeirerin geht auf Einsatz nach Ecuador
„VOLONTARIAT bewegt“, eine Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos, ermöglicht jungen Erwachsenen ein Auslandsjahr mit einem Einsatz im Globalen Süden. Neun solche Freiwillige starten im Februar in ihr Zielland.
Eine von ihnen ist die 20-jährige Annika Buchner aus Schäffern (Bild). Sie wird in Ambato in Ecuador in einem Sozialprojekt für Kinder und Jugendliche ihren Auslandseinsatz absolvieren. Die ausgebildete Elementarpädagogin arbeitet unglaublich gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen: „Es bedeutet mir sehr viel, sie ein Stück in ihrer Entwicklung zu begleiten.“
Durch ihren Bruder, welcher bereits einen Auslandseinsatz mit „VOLONTARIAT bewegt“ gemacht hat, kam sie mit dem Thema in Berührung. Nach reiflicher Überlegung hat sie sich dazu entschlossen, ebenfalls einen längeren Auslandseinsatz zu machen: „Ich habe großes Interesse an kulturellem Austausch auf gleicher Augenhöhe und am Herausfinden von Gemeinsamkeiten sowie Unterschieden im Zusammenleben mit Menschen in Ecuador.“
Die Freiwilligen wurden Ende Jänner bei einer Sendungsfeier und einem Gottesdienst vor ihrem Aufbruch gemeinsam verabschiedet. Der Einsatz bringt ihnen nicht nur konkrete Aufgaben im Dienst an Menschen, sondern weitet auch ihren Horizont für soziale und politische Probleme.
Der nächste Informations- und Auswahltag für eine Ausreise im Sommer 2022 oder Februar 2023 findet am 26. März in Wien statt.
Nähere Informationen gibt es unter www.volontariat.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.