Weltkirche
Österreicherin übernimmt hochrangige Aufgabe in der Armenischen Kirche
Armenien-Expertin wird Beraterin der Armenischen Kirche.
Die Salzburger Armenien-Expertin Prof. Jasmine Dum-Tragut ist vom armenischen Katholikos Karekin II. mit einem offiziellen Amt am Heiligen Stuhl von Edschmiatzin betraut worden. Sie wurde als wissenschaftliche Beraterin und Mitarbeiterin in das „Mother See of Holy Etchmiatzin’s office for Artsakh Spiritual-Cultural Heritage Issues“ aufgenommen, wie Pro-Oriente mitteilte.
Karekin II., Oberhaupt der Armenisch-Apostolischen Kirche, würdigte Dum-Traguts umfassende Kenntnisse über die Armenisch-Apostolische Kirche und ihre Traditionen, ihre Erfahrung in der Organisation von internationalen Seminaren und ihre langjährigen armenologischen Tätigkeiten.
Zum Aufgabenbereich der Salzburger Armenologin zählt die Organisation und wissenschaftliche Betreuung von Tagungen, Publikationen und Vorträgen, darunter auch eine für Mai 2022 geplante Konferenz und Ausstellung zum armenischen Kulturgut von Berg-Karabach in Wien. Prof. Dum-Tragut ist unter anderem Leiterin des „Zentrums zur Erforschung des Christlichen Ostens“ (ZECO) an der Universität Salzburg.
Katholikos Karekin II. hat unterdessen in seiner Weihnachtsbotschaft zum nationalen Schulterschluss aufgerufen, „um unserer Heimat willen und um des freien Lebens von Artsach (Anm.: Berg-Karabach) willen“. Es brauche eine „stabile armenische Staatlichkeit“, um die nationale armenische Identität bewahren zu können, so der Katholikos. In der Armenischen Kirche wird das Weihnachtsfest am 6./7. Jänner gefeiert.
KATHPRESS
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.