Weltkirche
Neuer Bischof für Diözese Chur

Neuer Bischof für die Schweizer Diözese Chur: Joseph Bonnemain | Foto: Bistum Chur
  • Neuer Bischof für die Schweizer Diözese Chur: Joseph Bonnemain
  • Foto: Bistum Chur
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

 

Joseph Maria Bonnemain (72)wird neuer Bischof in der seit Jahren zerstrittenen Schweizer Diözese Chur. Eigentlich hätte das Churer Domkapitel einen neuen Diözesanbischof wählen sollen. Allerdings erhielt keiner der drei vom Papst Vorgeschlagenen eine Mehrheit; auch nicht der auf der Wahlliste stehende Bonnemain. Nun ernannte ihn Franziskus direkt. Die Entscheidung sei ein „großes Zeichen des Friedens und der Hoffnung für die Diözese Chur und die gesamte Kirche in der Schweiz“, so nun der Vorsitzende der Schweizer Bischofskonferenz Felix Gmür.

◗ APP DER JESUITEN

Eine Pilgerreise mit 33 Stationen durch Zentraleuropa bietet eine neue App der Jesuiten. Das Angebot namens „Canisius-Pilgerpass“ begleitet die Gründung der neuen zentraleuropäischen Provinz, zu der sich am 27. April die Jesuiten in Deutschland, Lettland, Litauen, Österreich, Schweden und der Schweiz zusammenschließen.

◗ ANTISEMITISMUS IM NETZ
Eine ökumenische Online-Veranstaltung am 14. Februar zum Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden des Verbands, Amos Luzzatto (1928–2020), war von Hackern mit Hitler-Fotos, deutschen Audioaufnahmen und Beschimpfungen unterbrochen und dann beendet worden. Die Kirche in Italien ruft zu verstärktem Einsatz gegen Antisemitismus auf.

◗ INTERNETRADIO VATIKAN
Zum 90-jährigen Bestehen seines Radiosenders startete der Vatikan am 12. Februar ein Internetradio. Zunächst wird das Programm in sieben Sprachen gesendet, darunter auch Deutsch. Jede Sprache werde ein eigenes Webradioprogramm mit viel Musik haben, kündigte der Präfekt des Vatikanischen Dikasteriums für die Kommunikation, Paolo Ruffini, an.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Powered by PEIQ