Weltsynode
Neue Termine
Finale Runde im Herbst
Die zweite Sitzungsperiode der Weltsynode findet offiziell vom 2. bis 27. Oktober 2024 statt; ihr gehen zwei Tage der Einkehr vom 30. September bis 1. Oktober voraus. Das hat Papst Franziskus verfügt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen am 29. September an.
Papst Franziskus hat zudem ein Chirograph – ein päpstliches Handschreiben – veröffentlicht, das die Einrichtung von Studiengruppen vorsieht, um einige der Themen zu vertiefen, die in der vorangegangenen Sitzung im Oktober 2023 behandelt wurden.
Laut dem Chirograph ist keine Vatikanbehörde von der Anordnung ausgenommen. Die jeweiligen Institutionen sollen „entsprechend ihren jeweiligen spezifischen Zuständigkeiten an der Tätigkeit des Generalsekretariats der Synode mitwirken“.
Die Sitzung im Oktober in Rom wird die finale Runde des päpstlichen Reformprojekts sein. Aus den abschließenden Empfehlungen für den Papst könnten maßgebliche Veränderungen in der Kirche folgen, etwa zur Rolle der Frau. Gebunden an mögliche Entscheidungen der Synode ist Franziskus jedoch nicht.
Auch in Österreich wird derzeit auf diözesaner und nationaler Ebene der bei der Weltsynode im Oktober 2023 beschlossene „Synthese-Bericht“ inhaltlich vertieft.
Quelle: Kathpress
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.