Weltkirche
Nachrichten aus Österreich und der Welt

Melanie Wolfers  | Foto: Jakwerth

Melanie Wolfers moderiert eine neue Talkreihe im ZDF. Darin möchte die bekannte Ordensfrau und Autorin Menschen Mut machen, „das Leben mit beiden Händen in die Hand zu nehmen“. Die aus Deutschland stammende, in Wien lebende Salvatorianerin sagt: „Wo Menschen mehr zu einem gelingenden Leben finden, wo sie beziehungsfähiger werden, wo sie aus Krisen wieder aufstehen – dort passiert etwas von Gottes neuer Welt.“ Wolfers gestaltet im Wechsel mit Pastor Julian Sengelmann die von den Kirchen verantwortete Sendereihe.

Keine Ein-Mann-Show
Noch bis 27. Oktober berät in Rom die Weltbischofssynode. Unabhängig von den Ergebnissen sollten Gläubige bereits jetzt versuchen synodales Handeln zu verwirklichen, betont Synodenberaterin
Klara Csiszar: „Diese ‚Ein-Mann-Show‘ oder ‚Ein-Frau-Show‘-Mentalität, die in einigen Strukturen der Kirche immer noch vorherrscht, muss aufgebrochen werden.“

UN-Truppen achten
Papst Franziskus hat sich erneut mit einem Friedensappell an die Kriegsparteien im Nahen Osten gewandt. Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz sagte er vor Zehntausenden Pilgern: „Ich fordere einen sofortigen Waffenstillstand an allen Fronten. Um den Frieden zu erreichen, müssen die Wege der Diplomatie und des Dialogs eingeschlagen werden“. Für den Libanon forderte der Papst, dass die dort stationierten UN-Truppen, unter ihnen sind auch Soldaten aus Österreich, respektiert werden müssten.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ