Kirche Steiermark
Missio verleiht Bronzeesel
„Star of Mission“-Award an Abt Gerhard Hafner überreicht.
Zum fünften Mal in Folge haben die Päpstlichen Missionswerke missio am 7. November den Bronzeesel „EMIL“ im Rahmen der Austria.on.Mission.Award-Show an missionarische Persönlichkeiten verliehen. In den vier Kategorien „Missionary from Austria“, „Missionary in Austria“, „Star of Mission“ und „Hero of Charity“ wurden Personen geehrt, die sich in Österreich und darüber hinaus missionarisch engagieren.
Der Emil in der Kategorie „Star of Mission“ ging an Abt Gerhard Hafner vom Stift Admont. Seit vielen Jahren ist das Stift durch die Unterstützung der Priesterausbildung in den Ländern des Globalen Südens eng mit den Päpstlichen Missionswerken in Österreich verbunden. In der Diözese Popokabaka, in der Demokratischen Republik Kongo, hatte es vor einigen Jahren kein eigenes kleines Priesterseminar gegeben, um die vielen Berufungen in dieser sehr armen Region ausreichend fördern zu können. Ganz im Geiste des heiligen Benedikt wurde Abt Gerhard zu einem großzügigen Unterstützer des Projektes.
Bereits seit 2020 verleiht Missio Österreich den vom Künstlermönch Pater Raphael Statt gestalteten Bronzesesel „Emil“. Der Esel verweist auf die biblische Symbolik, wonach Jesus Christus bewusst ein demütiges Lasttier für seinen Einzug in Jerusalem ausgewählt hat, um dort sein Leben für die Menschen hinzugeben. Zudem ist bis heute der Esel in vielen Ländern der Welt ein ausgenutztes Lasttier, dessen Arbeit oft unbeachtet und unbedankt bleibt.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.