Mein Sonntag
Eine Befragung von Passanten führten am Internationalen Tag des freien Sonntags, 3. März, vor dem Kircheneck in der Grazer Herrengasse Bischof Wilhelm Krautwaschl und Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl durch. Das Meinungsbild war eindeutig: Der freie Sonntag ist wichtig, um Zeit zu haben für vieles, was im Alltag auf der Strecke bleibt. Die Antworten wurden an der Fassade des Kirchenecks für alle sichtbar aufgehängt. Kirche und Arbeiterkammer sind Mitglieder der „Allianz für den freien Sonntag“. – In Bildmitte Bischof Krautwaschl und AK-Präsident Pesserl, flankiert von Katrin Bogensperger (Seelsorge & Gesellschaft) und Bernhard Schwarzenegger vom diözesanen Fonds für Arbeit und Bildung, der die Aktion initiierte.
Hohes Gut fürs Gemeinwohl
Der freie Sonntag ist für die Menschen wichtig. Straßenbefragung
in der Grazer Herrengasse.
Zeit für das, was im Alltag auf der Strecke bleibt. Zeit für Entschleunigung. Vor dem „Kircheneck“ in der Grazer Herrengasse wurden am 3. März viele Rückmeldungen auf Kärtchen gesammelt. Bischof Wilhelm Krautwaschl und Arbeiterkammerpräsident Josef Pesserl kamen persönlich mit Vorübergehenden ins Gespräch, ob und warum der möglichst arbeitsfreie Sonntag wichtig ist. Unter dem Motto „Mein Sonntag“ macht die Allianz für den Sonntag, in der sich viele Institutionen zusammengeschlossen haben, auf die Bedeutung des freien Sonntags aufmerksam.
„Der freie Sonntag ist nicht nur für uns Christen ein zentraler Tag in der Woche. Neben Zeit für Besinnung bietet er gemeinsame freie Zeit für die Familie und die Freunde. Das ist ein hohes Gut für das gesellschaftliche Gemeinwohl“, betonte Bischof Wilhelm Krautwaschl. „Neben der Einführung der 40-Stunden-Woche war wohl die Abschaffung der Sonntagsarbeit mit der Einführung des Sonntagsruhegesetzes im Jahr 1895 eine große gesellschaftspolitische Errungenschaft“, erinnerte Arbeiterkammerpräsident Pesserl. Der freie Sonntag solle regelmäßige und planbare Zusammenkünfte mit Familie und Freunden, Erholung, religiöses Feiern und den Besuch kultureller Veranstaltungen ermöglichen.
Rund um den Internationalen Tag des freien Sonntags wurden auch in Graz-Andritz von der KAB Flyer verteilt. Im ORF wurde die Sonntagsmesse am 5. März mit Dompfarrer Heinrich Schnuderl live übertragen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.