Weltkirche
Kurznachrichten
Benedikt XVI. ist nun der wohl älteste Papst (wenn auch inzwischen emeritiert) der Geschichte. Mit 34.108 Lebenstagen (2. September) überholt der 94-jährige den bisher Ältesten – nämlich Papst Leo XIII. (1810–1903), der nach 25 Jahren im Amt starb. Seit seinem Rücktritt lebt Benedikt XVI. in einem ehemaligen Kloster im Vatikan als „Papa emeritus“. Älter war vielleicht der als Gegenpapst geltende Benedikt (XIII.), der in Avignon residierte und 1423 im Exil starb.
◗ PAPST SPENDIERT PIZZA
In der zu Ende gehenden Strand-Saison in Italien lädt der Vatikan Gruppen obdachloser Römer zu Tagesausflügen ans Meer ein. Kurienkardinal Konrad Krajewski fährt als päpstlicher Sozialbeauftragter mit jeweils 13 bis 15 Obdachlosen an einen freien Strandabschnitt westlich der Hauptstadt. Abends gebe es dort eine vom Papst spendierte Pizza.
◗ MIGRANTEN IN PALERMO
Aufatmen an Bord des deutschen Rettungsschiffes „Sea-Watch 4“: Für 353 Bootsmigranten wurde ein sicherer Hafen im sizilianischen Palermo gefunden. Zunächst würden die Betroffenen für zwei Wochen auf ein Quarantäne-Schiff gebracht. Bei der Besatzung wie auch bei den geretteten Migranten sei „große Erleichterung“ spürbar, bestätigte Crew-Mitglied Jakob Frühmann, Religionslehrer aus dem Burgenland.
◗ KATHEDRALE IN BELGRAD
Die neue orthodoxe St.-Sava-Kathedrale in Belgrad – eine der größten orthodoxen Kirchen der Welt – wird in zwei Monaten vollendet sein. Die Mosaike, einschließlich einer Kopie der Muttergottesdarstellung aus der Hagia Sophia in Konstantinopel, werden insgesamt 15.000 Quadratmeter bedecken. Es wird dies die größte Mosaik-Darstellung der Welt sein.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.