Weltkirche
Kurznachrichten

Den Menschenrechtspreis des Landes Steiermark 2020 überreichte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Ende Juni an zwei Projekte der Caritas der Diözese Graz-Seckau: zum einen an Emina Šaric´ für das Projekt „He-roes – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre“ und an Sabine Gollmann (rechts), stellvertretend für das Team der Straßenzeitung Megaphon, anlässlich ihres 25-
Jahr-Jubiläums. Foto: Land Stmk./Foto Frankl

AUSTRALIEN: NONNE KLAGTE
Die katholische Nonne Schwester Brigid Arthur (86) vom Brigitten-Orden und acht Schüler hatten gegen die Firma White-haven Coal geklagt, die ihre Kohlemine in New South Wales ausbauen wollte. Ein Bundesgericht entschied, dass Umweltministerin Sussan Ley, falls sie die Erweiterung einer Kohlemine genehmigt, „die Pflicht hat, dafür zu sorgen“, dass „junge Leute durch CO2-Emissionen keinen Schaden erleiden oder getötet werden“.

POLEN: ORTHODOXE ONLINE
Eine neue virtuelle 360-Grad-Tour durch die orthodoxe Kathedrale von Warschau sorgt derzeit in der orthodoxen Öffentlichkeit weit über Polen hinaus für positive Resonanz. Zudem lenkt das Angebot das öffentliche Interesse auf die kleine und meist kaum beachtete autokephale – also selbstständige – polnisch-orthodoxe Kirche im vermeintlich rein „katholischen“ Polen.

ISRAEL: GEBÄUDE ENTDECKT
Archäologen in Jerusalem haben in der Nähe der Klagemauer ein 2000 Jahre altes Gebäude freigelegt. Zwei mit korinthischen Kapitellen verzierte Räume mit einem Brunnen dienten vermutlich dazu, wichtige Besucher der Stadt zu empfangen. Unter anderem seien Reste hölzerner Bänke gefunden worden.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ