Weltkirche
Kurznachrichten
Bert Brandstetter ist am 6. Juni unerwartet im 72. Lebensjahr ge-storben. Die Katholische Aktion Oberösterreich trauert um ihren früheren Präsidenten, der sich „unermüdlich für eine zeitgemäße und lebendige Seelsorge eingesetzt und hierfür Reformen in den kirchlichen Strukturen eingefordert“ habe, sagte dessen Nachfolgerin Maria Hasibeder tief betroffen. Darüber hinaus habe er sich „stets für soziale Gerechtigkeit starkgemacht und aus christlicher Perspektive politische und gesellschaftliche Vorgänge kommentiert“. Bert Brandstetter war als Journalist
u. a. bei der Kronen Zeitung und der Kirchenzeitung tätig. Von 1983 bis zur Pensionierung 2009 war er im ORF-Landesstudio Oberösterreich tätig.Foto: KA-OÖ
Synodaler Prozess
Der synodale Prozess, den Papst Franziskus der Weltkirche bis Oktober 2023 verordnet hat, brauche „kluge Navigation“, wenn er über ein „unverbindliches Brainstorming von Reformwünschen“ hinausgehen soll, sagt der Wiener Dogmatiker Jan-Heiner Tück. Die Chance auf Erfolg steige, „je klarer die Struktur, je deutlicher die Zielvorgaben“ seien.
Interne Visitation
Papst Franziskus hat eine interne Visitation der Kleruskongregation angeordnet. Diese ist für die rund 410.000 katholischen Priester weltweit zuständig. Nach Angaben des Jesuiten-Magazins „America“ soll der italienische Bischof Egidio Miragoli, Leiter der Diözese Mondovi im Piemont, die Vatikanbehörde kontrollieren.
Kirchliche Hilfe
In Sri Lanka leisten katholische Kirchengemeinden den Betroffenen von Hochwasser und Erdrutschen Hilfe. 270.000 Menschen sind von den Überschwemmungen nach schwerem Monsunregen betroffen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.