Weltkirche
Kurznachrichten
◗ Charles de Foucauld
Der französische Eremit Charles de Foucauld (1858–1916) ist einer von sieben Menschen, deren Heiligsprechung Papst Franziskus angekündigt hat. Zu den weiteren sechs Personen zählt der südindische Konvertit und Märtyrer Lazarus (1712–1752), genannt Devasahayam, der in Kerala und Tamil Nadu verehrt wird. Ebenfalls auf der Liste stehen der französische Priester Cesar de Bus (1544–1607), die italienischen Priester und Ordensgründer Luigi Maria Palazzolo (1827–1886) und Justin Maria Russolillo (1891–1955) sowie die italienischen Ordensgründerinnen Maria Francesca di Gesu (Francesca Maria Rubatto, 1844–1904) und Maria Domenica Mantovani (1862–1934).Foto: Archiv
◗ GEGEN KORRUPTION.
Papst Franziskus verpflichtet seine leitenden Mitarbeiter künftig auf einen verschärften Moralkodex in Finanzfragen. Demnach ist es Führungskräften der Römischen Kurie verboten, Geld in Steuerparadiesen anzulegen oder ethisch bedenkliche Investments einzugehen. Überdies ist es allen Mitarbeitern untersagt, Geschenke im Wert von mehr als 40 Euro anzunehmen.
◗ VATIKANISCHE MUSEEN.
Die Vatikanischen Museen sind ab sofort wieder geöffnet. Ein Besuch sei trotz der anhaltenden Corona-Pandemie „in größtmöglicher Sicherheit“ möglich, sagte Direktorin Barbara Jatta dem Portal „Vatican News“.
◗ GOTTESLOB LIGHT.
Damit noch mehr Menschen im Gottesdienst mitsingen können, gibt es jetzt ein deutschsprachiges „Gotteslob“ in leichter Sprache und leichter Melodieführung. Das neue „LeiGoLo“ („Gemeinsam bunt – Leichtes Gotteslob“) wird vom Robert-Haas-Musikverlag in Kooperation mit den Diözesen Limburg und Münster herausgegeben.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.