Weltkirche
Kurznachrichten

Das Logo des Weltjugendtages 2023 in Lissabon ist da. Bereits im April wurde das internationale Großtreffen corona-bedingt auf 2023 verschoben. Weltjugendtage, als größte Massenveranstaltung der katholischen Kirche, wurden von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen und finden alle drei Jahre an wechselnden Orten statt – zuletzt 2019 in Panama.Foto: WYD Lisboa 2023

DUBAI: ERSTER RABBINER
Erstmals bekommt die Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Gemeinderabbiner. Elie Abadie tritt sein Amt zum 1. November an. „Vor wenigen Jahren schien es noch undenkbar. Doch nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel erwacht die bislang im Verborgenen lebende kleine jüdische Gemeinde in dem Golfstaat zu neuer Blüte.“

IRAK: NEUER FEIERTAG
Der chaldäische Patriarch Kardinal Louis Raphael I. Sako möchte Weihnachten zum offiziellen Feiertag im Irak machen. Einen entsprechenden Antrag stellte das Oberhaupt der mit Rom unierten Kirche bei einem Treffen mit dem irakischen Präsidenten Barham Salih, wie die Kirche am Wochenende mitteilte. Sako dankte dem Präsidenten für die kontinuierliche Unterstützung der Christen.

VATIKAN: GEDENKMÜNZE
Eine Gedenkmünze mit dem Motiv der Pachamama gibt der Vatikan aus Anlass des 50. „Tages der Erde“ heraus. Das Motiv zeigt eine schwangere Frau indigener Herkunft. Auf ihrem Bauch sind, wie auf einem Globus, ansatzweise die Erdteile zu sehen. Die Rückseite ziert das päpstliche Wappen. Die Münze wird zum Nominalwert von 10 Euro in einer Auflage von 3300 Stück geprägt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ