Weltkirche
Kurznachrichten aus aller Welt
◗ DER BISCHOF VON BOM JESUS DA LAPA, der brasilianischen Partnerdiözese der Diözese Graz-Seckau, João Santos Cardoso, wurde am 5. Juli zum Erzbischof von Natal ernannt. Die Erzdiözese Natal liegt im Nordosten Brasiliens und umfasst mehr als fünfmal so viele KatholikInnen wie die Diözese Bom Jesus da Lapa. Der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl gratulierte dem designierten Erzbischof zu seiner neuen Aufgabe „in einem anderen ‚Weinberg des Herrn‘“ und bedankte sich für das gute Miteinander und die Freundschaft, die sich auch in der Partnerschaft ihrer Diözesen ausdrücke. Der neue Bischof der Partnerdiözese Bom Jesus da Lapa ist noch nicht bekannt.
◗ FLÜGEL-ALTAR GERETTET
Der vor dem drohenden und dann erfolgten Bergsturz gerettete Flügelaltar aus Brienz in der Schweiz wird nun umfassend restauriert. Wann das 500 Jahre alte Kunstwerk wieder zurückkehrt, hängt vor allem von der Gefahrenbeurteilung der Geologen ab. Der Altar wurde im Mai in hunderte Einzelteile zerlegt und in Sicherheit gebracht.
◗ ZUM NATIONALHEILIGTUM
Die Quiapo-Kirche mit der Statue des Schwarzen Nazareners in Manila wurde zum Nationalheiligtum erhoben. Die vermutlich von einem aztekischen Künstler in Mexiko angefertigte lebensgroße Statue wurde 1606 von spanischen Missionaren auf die Philippinen gebracht und wird bei der jährlichen Prozession von Millionen Pilgern verehrt.
◗ PROBLEMATISCHER VATER
Der anglikanische Erzbischof von York, Stephen Cottrell, sieht die Anrede des „Vaterunser“ kritisch. Der Begriff „Vater“ könne belastend auf Menschen wirken, die unter „zerstörerischen und missbräuchlichen irdischen Vätern“ gelitten haben, so der Anglikaner.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.