Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Europäischer Synoden-Workshop in Linz
Linz war Ende August drei Tage lang Schauplatz einer wichtigen Etappe auf dem Weg zur Weltsynode: 43 der europäischen TeilnehmerInnen der Anfang Oktober anstehenden Versammlung im Vatikan haben sich auf Einladung der Katholischen Privat-Universität Linz getroffen, um in einem Workshop den europäischen Zugang zu besprechen, auf Basis des im Juli präsentierten Arbeitspapiers. Im Bild oben (v. l.) die Synodenberaterinnen Myriam Wijlens (NL) und Klara Csiszar (Ö) und Bischof Matthieu Rouge (Nanterre, Frankreich).
Regina Petrik ist seit 1. September neue Generalsekretärin der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ). Petrik, geboren 1963, wuchs in Wien auf und studierte Erziehungswissenschaften. Kirchlich war sie in der Jungschar und als Pfarrgemeinderätin engagiert, 2009/10 auch als Vizepräsidentin der KAÖ. Nach Berufsjahren in der Elternberatung und Erwachsenenbildung wechselte sie 2010 in die Politik und war neun Jahre Abgeordnete zum burgenländischen Landtag. Die „Spur Jesu in der Gesellschaft“ sichtbar machen will Petrik.
Weiter Meldungen kurz notiert ...
Tod nach Bergmesse
Schock und Trauer herrscht in der Diözese Linz über den plötzlichen Tod des Bad Ischler Stadtpfarrers Christian Öhler. Der beliebte Priester feierte am 1. September die traditionelle Bergmesse am Traunstein bei Gmunden und dürfte beim Abstieg einen Herzinfarkt erlitten haben.
Konzil der Jugend
Vor 50 Jahren, am 30. August 1974, eröffnete Frère Roger mit 40.000 Jugendlichen aus mehr als 100 Nationen das „Konzil der Jugend“. Die Bilanz danach fiel gemischt aus. Alois Löser, späterer Nachfolger von Roger und damals 20 Jahre alt, empfand die Aufbruchsstimmung als erhebend. Frère Roger nannte es später einen Fehlschlag.
Kloster wird Museum
Das Georgskloster auf dem Prager Hradschin wird von der Erzdiözese Prag zu einem Kulturzentrum umgebaut. Dort soll künftig auch der Domschatz des Veitsdoms würdig ausgestellt werden.
Quelle: Kathpress
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.