Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Eine Wandermuttergottes, eine Nachbildung der Mariazeller Gnadenstatue, ist jedes Jahr in einer anderen kroatische-sprachigen Pfarre im Burgenland zu Gast. Heuer in Wulkaprodersdorf.  | Foto: Diözese Eisenstadt/Rothleitner-Reinisch
  • Eine Wandermuttergottes, eine Nachbildung der Mariazeller Gnadenstatue, ist jedes Jahr in einer anderen kroatische-sprachigen Pfarre im Burgenland zu Gast. Heuer in Wulkaprodersdorf.
  • Foto: Diözese Eisenstadt/Rothleitner-Reinisch
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

101. Wallfahrt der BURGENLAND-KROATEN
Am letzten Augustwochenende pilgerten die burgenländischen Kroaten zu ihrer traditionellen Wallfahrt nach Mariazell. Mit dabei eine Wandermuttergottes, eine Nachbildung der Mariazeller Gnadenstatue, die nach der Wallfahrt für ein Jahr in einer jeweils anderen kroatischsprachigen Pfarre im Burgenland ein Zuhause findet. Das kommende Jahr verbringt die Wandermuttergottes in Wulkaprodersdorf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung. Tausende Pilger werden das Jahr über dort erwartet.

Beten vor Raffinerie
Ihre Anteilnahme mit den Opfern der Erderhitzung bekunden die Steyler Missionare mit einer bemerkenswerten Initiative zur Schöpfungszeit: Entlang der OMV-Raffinerie Schwechat soll am 14. September ein Stationengottesdienst gefeiert werden.

Dialogpionierin wird 80
Die Juristin, Publizistin und Dialogpionierin Ruth Steiner wird am 1. September 80 Jahre alt. Von 1986 bis 2000 war sie Generalsekretärin der Katholischen Aktion Österreich. Über sich selbst sagt Steiner, sie sei Christin, aber stolz auf ihre jüdische Herkunft, gehe freitags in die Synagoge und sonntags zur Messe.

Großneffe des Papstes

Der aus Argentinien stammende 20-jährige Felipe Bergoglio, Defensivspieler bei „Trestina“ in Umbrien, ist der Großneffe des Papstes. Sein Großvater und der Vater von Franziskus waren Brüder.
Felipe hat seinen Großonkel noch nie getroffen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ