Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

In der sizilianischen Stadt Catania am Fuße des Ätna wird die heilige Agatha als Schutzpatronin gefeiert.  | Foto: KNA
  • In der sizilianischen Stadt Catania am Fuße des Ätna wird die heilige Agatha als Schutzpatronin gefeiert.
  • Foto: KNA
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Tanz unter dem Vulkan
Die heilige Agatha ist Schutzpatronin der sizilianischen Stadt Catania am Fuße des Ätna. Beim Ausbruch des Vulkans im Jahr 251 n. Chr. soll die kurz davor gestorbene Märtyrin die Stadt beschützt haben. Die Einwohner Catanias zogen mit dem Schleier der Heiligen dem Lavastrom entgegen, der daraufhin zum Stillstand kam. An ihrem Gedenktag, dem 17. August, tragen Männer die Statue der hl. Agatha bei einer nächtlichen Prozession durch die Stadt – heuer, da der Vulkan wieder besonders aktiv ist, sicher mit erhöhter Inbrunst.

Papstmesse ausgebucht
Für die Papst-Messe im Brüsseler König-Baudouin-Stadion am 29. September gibt es keine Einzeltickets mehr. Die 35.000 Zählkarten waren innerhalb von 90 Minuten weg. Vergeben wurden sie über die Website Ticketmaster, die sonst weltweit Karten für Konzerte von Stars wie Ed Sheeran oder Taylor Swift verkauft. Ab 26. September besucht Papst Franziskus Luxemburg und Belgien.

Bischof ausgewählt
Kurz nach dem 75. Geburtstag von Bischof Markus Büchel hat die Schweizer Diözese St. Gallen ihr weltweit einzigartiges Verfahren zur Wahl eines neuen Bischofs gestartet. In einer Umfrage können die Gläubigen ihre Erwartungen an den künftigen Bischof äußern. Später erstellt das Domkapitel eine Liste mit sechs Namensvorschlägen, die der Heilige Stuhl kommentiert. In St. Gallen wählt das Domkapitel danach geheim einen neuen Bischof, den der Papst bestätigt.

Quelle: Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ