Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Zum 85er gab sich der em. Bischof Erwin Kräutler auch selbstkritisch.  | Foto: SeiSoFrei/Wolfgang Heindl
  • Zum 85er gab sich der em. Bischof Erwin Kräutler auch selbstkritisch.
  • Foto: SeiSoFrei/Wolfgang Heindl
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Der aus Vorarlberg stammende Bischof em. Erwin Kräutler feierte vor kurzem seinen 85. Geburtstag. In einem Interview mit dem Rupertusblatt antwortete er selbstkritisch auf die Frage nach einer Botschaft für die junge Generation: Die angesichts der krisenhaften Zeit „ungewisse Realität“ von jüngeren Generationen müsse „ältere“ Menschen „ermuntern, die Anliegen der Jugend ernst zu nehmen und ihre Demonstrationen nicht zu beschimpfen, sondern sie zu unterstützen“.

Weitere Kurzmeldungen:

Gegen Raketen
Die katholische Friedensbewegung Pax Christi warnt vor einem Wettrüsten. Die USA planen, ab 2026 als Reaktion auf die Bedrohungslage durch Russland weitreichende Raketen in Deutschland zu stationieren. Auch wenn die Regierung betont, dass die Raketen nicht mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden sollen, erhöhe die Möglichkeit das Konfliktpotenzial.

Katholiken entscheidend
Politik-Experte Hardy Ostry betont die Rolle der Katholiken bei der US-Präsidentschaftswahl: Die tendenziell konservativen fänden sich in Trumps Lager. Biden, der sich am 21. Juli aus dem Wahlkampf zurückzog, habe eher das linke Lager, die „Herz-Jesu-Sozialisten“, angezogen.

Hilferuf mit Glocken
Weil er in einer Kirche eingeschlossen worden war, betätigte ein 90-jähriger Deutscher mitten in der Nacht das Glockengeläut, um auf sich aufmerksam zu machen.

Quelle: Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ