Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Christa Pongratz-Lippitt ist im 93. Lebensjahr in Wien gestorben. | Foto: Rupprecht
  • Christa Pongratz-Lippitt ist im 93. Lebensjahr in Wien gestorben.
  • Foto: Rupprecht
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Christa Pongratz-Lippitt ist im 93. Lebensjahr in Wien gestorben. Die katholische Publizistin berichtete jahrzehntelang als Korrespondentin von „The Tablet“ für den englischen Sprachraum über die Kirche in Österreich, Deutschland, Schweiz und Osteuropa. Zeitlebens war die profunde Kirchenkennerin u.a. von den Wiener Kardinälen Christoph Schönborn und besonders Franz König hochgeschätzt und galt als wichtige Vermittlerin für das kirchliche Geschehen hierzulande und in den ehemaligen Ostblockländern in die angelsächsische Welt.

Waffenruhe für Gaza
Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, fordert erneut eine Waffenruhe im Gazastreifen. „Man muss diese blinde Gewalt überwinden, die alle blendet“, sagte er gegenüber „Vatican News“: „Es ist Zeit, ein neues Kapitel zu öffnen und an Lösungen des Konflikts zu denken, die nichts mit Gewalt, Bomben oder Ähnlichem zu tun haben.“ Er sei in ständigem Kontakt mit der katholischen Pfarre in Gaza. Die Lage dort werde jeden Tag dramatischer. Nach fünf Monaten sei Ermüdung auf allen Seiten zu spüren: „Die Zeit ist reif, andere Wege einzuschlagen.“

Aus für Killer-Drohnen
Der Vatikan hat sich besorgt über die Entwicklung und Verbreitung KI-gesteuerter bewaffneter Drohnen geäußert und ein sofortiges Moratorium für solche autonomen Waffensysteme verlangt. Die Entscheidung über Tod und Leben müsse beim Menschen bleiben, sagte Nuntius Ettore Balestrero vor dem zuständigen Expertengremium der UNO in Genf.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ