Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Foto: Kathpress/H. Klingen

Die ukrainische griechisch-katholische Kirche will ihr 2017 verstorbenes einstiges Oberhaupt Kardinal Lubomyr Husar seligsprechen. Sein Nachfolger Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk eröffnete am 91. Jahrestag von Husars Geburt in Kiew das Verfahren. Er verwies bei einem Dankgebet für den Kardinal in der Hauptstadtkathedrale darauf, dass auch noch sechs Jahre nach Husars Tod die Kraft seines Wortes und Geistes den Menschen im täglichen Leben als Stütze und Leitfaden diene, besonders während des schrecklichen Krieges.

Niwano-Friedenspreis
Der Professor für Friedensbildung und Konfliktlösung, Mohammed Abu-Nimer, erhält den diesjährigen Niwano-Friedenspreis. Der Palästinenser habe sich für den muslimisch-jüdischen Dialog eingesetzt und in verschiedenen Konfliktsituationen vermittelt, so die Stiftung. Der Niwano-Preis ist mit 20 Millionen Yen (etwa 122.000 Euro) dotiert. Er ist benannt nach Nikkyo Niwano (1906–1999), dem Gründer der buddhistischen Reformbewegung Rissho Koseikai.

Gegen Kürzung
Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler hat ihre Kritik an einer möglichen Kürzung beim Arbeitslosengeld bekräftigt. „Bei den Ärmsten zu kürzen kommt für uns nicht in Frage“, sagte sie.

Angriffe gegen Priester
Brennende Autos, Bleichmittel im Messwein, körperliche Attacken: In Süditalien werden katholische Pfarrer immer wieder Opfer von Angriffen, berichten italienische Tageszeitungen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ