Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Am Sonntag, 11. Februar, wird Papst Franziskus mit María Antonia de Paz y Figueroa (1730-1799) erstmals eine gebürtige Argentinierin heiligsprechen. | Foto: wmc
  • Am Sonntag, 11. Februar, wird Papst Franziskus mit María Antonia de Paz y Figueroa (1730-1799) erstmals eine gebürtige Argentinierin heiligsprechen.
  • Foto: wmc
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Am Sonntag, 11. Februar, wird Papst Franziskus erstmals eine gebürtige Argentinierin heiligsprechen. María Antonia de Paz y Figueroa (1730-1799) wird die erste neue Heilige in diesem Jahr. Die als „Mama Antula“ bekannte Wandermissionarin kam schon früh mit der ignatianischen Spiritualität in Berührung und zog von Stadt zu Stadt, um Exerzitien in dieser Tradition anzubieten. Ihr Wunsch, „dorthin zu gehen, wo man Gott nicht kennt“, führte sie bis ins heutige Uruguay. Wenige Jahre vor ihrem Tod gründete sie ein Haus für Exerzitien in Buenos Aires.

Weitere Kurzmeldungen:

1. Weltkindertag in Rom
Tausende Kinder aus allen Teilen der Welt sollen heuer im Mai nach Rom kommen. Geplant sind kulturelle Events, Auftritte von Kinderchören, ein kindgerechter Gottesdienst und eine Veranstaltung mit dem Papst. Es werden auch Kinder aus anderen Religionsgemeinschaften – unter anderem aus Kriegsgebieten im Nahen Osten – zu diesem Großereignis, das zukünftig in regelmäßigen Abständen stattfinden wird, eingeladen.

Öko-Castel Gandolfo
Die ehemalige päpstliche Sommerresidenz oberhalb des Lago Albano wird auf Wunsch von Papst Franziskus in ein Zentrum für ökologische Bildung und Landwirtschaft umgebaut. So kann man auf einem „Laudato si“-Pfad die Prinzipien der Umwelt- und Sozialenzyklika kennen lernen, Geflüchtete, Arbeitslose, Frauen aus gewaltvollen Beziehungen und ehemalige Häftlinge können verschiedene Ausbildungskurse belegen. Veranstaltungen gibt es auch für Schulkinder, Studierende und Unternehmen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ