Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Jonáš Jozef Maxim (59) ist der neue griechisch-katholische Erzbischof von Presov und Metropolit der griechisch-katholischen Kirche in der Slowakei. | Foto: vaticannews.va
  • Jonáš Jozef Maxim (59) ist der neue griechisch-katholische Erzbischof von Presov und Metropolit der griechisch-katholischen Kirche in der Slowakei.
  • Foto: vaticannews.va
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Jonáš Jozef Maxim (59) wurde am Samstag, 27. Jänner, zum griechisch-katholischen Erzbischof von Presov geweiht und als Metropolit der griechisch-katholischen Kirche in der Slowakei installiert. Über 50 griechisch-katholische Bischöfe aus der Ukraine, Polen, Ungarn, Rumänien, Serbien, Kroatien und aus Übersee waren anwesend. Aus Österreich nahm in Vertretung von Kardinal Christoph Schönborn Ostkirchen-Generalvikar Yuriy Kolasa teil. Maxim ist nach zwanzig Jahren als Mönch in der Ukraine in seine Heimat zurückgekehrt.

Rekordverdächtiger Mini
Bei Gottesdiensten in 125 verschiedenen Kirchen, darunter auch in Betlehem und allen römischen Papstbasiliken, hat der junge tschechische Ministrant Patrik Müller bereits seinen liturgischen Dienst geleistet. Damit sicherte sich der Zehnjährige aus Roudnice einen Eintrag ins tschechische Buch der Rekorde.

Ex-Priester im Europarat
Der Ire Michael O‘Flaherty wird neuer Menschenrechtskommissar des Europarats. Der 64 Jahre alte Jurist hatte in den 80er Jahren an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Theologie studiert und wurde 1987 zum Priester geweiht, ließ sich aber 1992 wieder laisieren.

Leiter zieht weiter
Die am Wiener Stephansdom ausgestellte Kunst-Installation „Himmelsleiter“ zieht nach
eineinhalb Jahren auf der Lamberti-Kirche in Münster weiter nach Paris. Dort soll das Kunstwerk der Österreicherin Billi Thanner während der Olympischen Spiele an der Kirche Saint Eustache zu sehen sein.

Quelle: Kathpress/Vatican News

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ