Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Die Würzburger Dogmatikerin Professorin Christine Büchner sprach bei der 8. Herlinde-Pissarek-Hudelist-Vorlesung am 9. November an der Uni Innsbruck über Gefahren der „Selbstprofilierung“ der Theologie. Sie forderte ein Mehr an Kooperation und weniger Konkurrenz unter TheologInnen. Macht- und kontrollbasierte Theologien würden der Vielfalt des Lebens entgegenstehen. Das hätten bereits die Theologinnen Teresa von Avila und Hildegard von Bingen gewusst, die eine „Souveränität der Schwäche“ entwickelt haben, so Büchner. Religionen seien keine „festen Identitäten“. Gerade im interreligiösen Dialog liege ein großes Lernpotenzial
für ein „gutes Streiten“. Näheres dazu lesen sie hier.
◗ BISCHOF ABGESETZT
Papst Franziskus hat den konservativen US-amerikanischen Bischof Joseph Strickland seines Amtes enthoben, nachdem dieser sich weigerte zurückzutreten. Der Konflikt köchelte schon länger. Der Papst ordnete heuer eine Visitation an. Der Verdacht finanzieller Unregelmäßigkeiten wurde laut.
◗ FRIEDENSAKTIVISTIN TOT
Vivian Silver, eine der prominentesten Friedensaktivistinnen in Israel, ist beim Hamas-Anschlag auf den Kibbuz Beeri am 7. Oktober getötet worden. Gerichtsmediziner haben die sterblichen Überreste der 74-Jährigen nun identifiziert. Zunächst wurde angenommen, sie sei entführt worden.
◗ ORTHODOXER NEUPRIESTER
Die griechisch-orthodoxe Kirche in Österreich freut sich über einen Neupriester. Metropolit Arsenios hat am 10. November in der Wiener Dreifaltigkeitskathedrale Diakon Maximos Rudko zum Priester geweiht. Insgesamt zählt der Klerus der Metropolis Austria und des Exarchats von Ungarn derzeit rund 30 Personen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.