Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Zum alljährlichen Austausch trafen sich jene Priester, die in den letzten Jahren aus verschiedensten Teilen der Weltkirche neu in die Diözese Graz-Seckau gekommen sind. Am 13. Oktober führte sie eine Wallfahrt zur Abtei Seckau, dem Ursprung der Diözese. In der feierlich gestalteten Messe würdigte Generalvikar Erich Linhardt ihren unersetzbaren und wertvollen Dienst in der steirischen Kirche und ermutigte sie, in allen Begegnungen und priesterlichen Diensten die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes erfahrbar zu machen und zu einem guten Miteinander beizutragen. Er und der Diözesanverantwortliche für aus anderen Diözesen stammende Priester, Pfarrer Claudiu Budau, dankten Abt Johannes Fragner und der Benediktinergemeinschaft für die Gastfreundschaft, den lebendigen Austausch und die bereichernde Klosterführung.
◗ Er gab Orientierung
Der langjährige ORF-Journalist Herbert Weissenberger ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er gestaltete und moderierte bis 1994 mehr als 700 Ausgaben des Religionsmagazins „Orientierung“. Ab 1979 prägte er die Sendungen des Aktuellen Dienstes als leitender Redakteur der Innenpolitik und bis 1991 als Moderator der „Zeit im Bild“. Bis 1998 war er Sendungsverantwortlicher im Bereich Kultur.
◗ Besorgt um Armenien
Die schwierige Lage in Armenien und Berg-Karabach war ein zentrales Thema beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich. Dessen Vorsitzender, der armenische Bischof Tiran Petrosyan, war erst wenige Tage zuvor von einem mehrwöchigen Aufenthalt in Armenien zurückgekehrt. Er zeigte sich enttäuscht über die Untätigkeit der internationalen Gemeinschaft und sehr besorgt um das kirchliche und kulturelle Erbe.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.