Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Goldene Promotion feierte am 27. Juni als einziger Theologe Dr. Anton Gölles. Nach seiner Dissertation über Schulfernsehen im Religionsunterricht bei Univ.-Prof. Georg Hansemann war er 1973 zum Doktor der Theologie promoviert worden. Dr. Anton Gölles unterrichtete an mehreren Schulen Religion, ehe er im
Bischöflichen Ordinariat zuerst für Öffentlichkeitsarbeit (Kirchenfunk und AV-Medien) und als Referent im Pastoralamt tätig war. Bis heute ist er beliebter Reiseleiter für Pilgerreisen mit Schwerpunkt Medjugorje. In Bildmitte der Jubilar mit Rektor Peter Riedler (rechts) und Forschungsdekan Peter Ebenbauer.
◗ FRAU AN DER SPITZE
Zum ersten Mal steht an der Spitze der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland (ARK) eine Frau. Der neue Vorstand wählte am 30. Juni in seiner konstituierenden Sitzung einstimmig die Frankfurter Rabbinerin Elisa Klapheck zur Vorsitzenden. Klapheck, Jahrgang 1962, ist unter anderem Professorin für Jüdische Studien an der Universität Paderborn.
◗ MÜLLFREIES ROM
Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri will die italienische Hauptstadt in den kommenden Jahren von ihren chronischen Müll- und Schmutzproblemen befreien – besonders im Blick auf das Heilige Jahr 2025.
◗ ENDE DER CORONA-REGELN
Die Österreichische Bischofskonferenz hat mit 1. Juli alle Corona-Schutzmaßnahmen im Bereich der Katholischen Kirche aufgehoben. Diese Maßnahme erfolgt im Gleichklang mit den staatlichen Regelungen, die
zeitgleich endeten.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.