Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Markus Bugnyar, Rektor des Österreichischen Pilgerhospizes in Jerusalem (im Bild r.), ist mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden. Ministerin Karoline Edtstadler überreichte die Auszeichnung im Rahmen ihres Besuchs in Jerusalem. Bugnyar leitet seit 2004 das traditionsreiche Hospiz zur Heiligen Familie, das älteste nationale Pilgerhaus im Heiligen Land. Das Haus liegt an der Via Dolorosa und besteht seit Mitte des 19. Jahrhunderts.
◗ FENSTER EINGESCHLAGEN
In Jerusalem hat ein Israeli Steine auf die historischen Glasfenster des Abendmahlsaals geworfen. Kirchenvertreter beklagen die Zunahme an Vandalismus.
◗ BISCHÖFE TAGTEN
Die österreichischen Bischöfe tagten von 19. bis 21. Juni in Mariazell. Themen waren der Religionsunterricht und die Vorbereitung der Bischofssynode im Herbst in Rom. Bericht folgt.
◗ ARBEITSPAPIER FÜR BISCHOFSSYNODE
In der katholischen Kirche könnten bald mehr Menschen mitbestimmen als bisher. Das kürzlich veröffentlichte Arbeitspapier für die von 4. bis 29. Oktober in Rom stattfindende Bischofssynode im Rahmen der seit 2021 laufenden Weltsynode der Kirche stellt zahlreiche Teilhabemöglichkeiten von Laienchristen zur Diskussion.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.