Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Dr. Martin Feiner erhielt aus den Händen des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner im Bildungshaus St. Virgil den Erzbischof-Rohracher-Förderungspreis für seine Dissertation über die Siegel der Salzburger Erzbischöfe. Unter fünf Ausgezeichneten erreichte der Steirer zusammen mit zwei anderen ex aequo den ersten Platz.
◗ DUNKLE WEIHNACHTEN
In Simbabwe müssen die Menschen Weihnachten voraussichtlich im Dunkeln feiern. Eine landesweite Energiekrise führt schon in der Adventzeit zu Stromabschaltungen von bis zu 19 Stunden pro Tag. Als Ursache gilt der historisch geringe Wasserstand des Kariba-Stausees an der Nordgrenze zu Sambia. Dort liegt Simbabwes wichtigstes Wasserkraftwerk.
◗ GENERATOREN FÜR UKRAINE
Generatoren zur Stromerzeugung und Holzöfen liefert das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ in die Ukraine. Angesichts des Wintereinbruchs und der Zerstörung der Energieversorgung eine wichtige Hilfe.
◗ NEUE ORTHODOXE KIRCHE
Die neue orthodoxe Nikolaus-Kirche am „Ground Zero“ in New York ist ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich. Zum Fest des hl. Nikolaus wurde die Kirche ihrer Bestimmung übergeben. Am 11. September 2001 haben Beton- und Gesteinsmassen beim Einsturz der Zwillingstürme beim Terroranschlag auf das World Trade Center die Kirche unter sich begraben.
◗ BISCHÖFE IM VATIKAN
Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz führten vom 12. bis 16. Dezember ihren turnusmäßigen
Ad-limina-Besuch durch. Fixpunkte waren Treffen mit Papst und Kurienvertretern sowie Gottesdienste. Wir werden berichten.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.