Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Die neue Dekanin der Wiener Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof.in Andrea Lehner-Hartmann, bezeichnete beim „Dies facultatis“ das Thema Genderforschung und die damit verbundenen Fragen als „möglicherweise eine der zentralsten Fragen, die mit darüber entscheiden, ob Kirche eine Zukunft hat oder nicht“.
Lehner-Hartmann, seit 1. Oktober im Amt, dankte ihrem Vorgänger, dem Steirer Prof. Johann Pock, für seine umsichtige Dekanats-Führung in den vergangenen schwierigen Jahren. Zu den zurückgehenden Studierendenzahlen im Fach Theologie erklärte Lehner-Hartmann kürzlich: „Die kirchliche Großwetter-lage“ sei aktuell „nicht dazu angetan, Studierende zu
motivieren“.
ISRAEL: NEUES MUSEUM
27 Jahre nach seiner Schließung ist das armenische Museum in der Jerusalemer Altstadt feierlich wiedereröffnet worden. Das umfassend renovierte Museum „reflektiert das reiche Erbe des armenischen Volkes im Heiligen Land“, sagte der armenische Patriarch Nurhan I. Manougian anlässlich der Eröffnung.
KONGO: TOTE BEI ÜBERFALL
Bei einem Überfall auf eine katholische Klinik in der Demokratischen Republik Kongo durch mutmaßliche Islamisten sind mindestens sieben Menschen getötet worden, darunter Patienten und eine als Ärztin tätige Ordensfrau. Fundamentalisten aus Uganda terrorisieren den Ostkongo seit Längerem.
BRASILIEN: WAHLKAMPF
Der Erzbischof von Sao Paulo hat vor einer Instrumentalisierung der Religion im laufenden brasilianischen Wahlkampf gewarnt: „Man darf die Kanzel nicht dafür missbrauchen, Wahlkampf zu machen“, so Kardinal Odilo Scherer. Brasiliens Präsidentschaftswahl geht am 30. Oktober in die Stichwahl.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.