Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Der weltweite Orden der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser hat eine neue Generaloberin für die nächsten vier Jahre gewählt. Als Nachfolgerin der Oberösterreicherin Sr. Margret Obereder aus Attnang-Puchheim fiel die Wahl beim erstmals online durchgeführten General-kapitel auf die langjährige Provinzoberin der Ukraine, Sr. Teodora Shulak (42). Die Entscheidung sei nicht nur ein Schritt zu mehr Internationalität, sondern auch eine Antwort auf „gesellschaftliche und kirchliche Herausforderungen dieser Zeit“. Die aus Novoyavorivsk stammende Sr. Teodora Shulak gehörte 1997 zu den Mitbegründerinnen der Missionsschwestern in der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche.
BAMBUS PFLANZEN GEPLANT
Die Caritas auf den Philippinen hat ein „Bambuswald“-Projekt als Mittel zur Anpassung an
den Klimawandel gestartet. In den kommenden fünf Jahren sollen mindestens fünf Millionen Bambusbäume gepflanzt werden. Bambus ist bekannt
für seine Fähigkeit, große
Mengen an Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu absorbieren.
MUMIEN ZURÜCKGEGEBEN
Die Vatikanischen Museen haben drei antike Mumien aus ihrem Völkerkundemuseum
an Peru zurückgegeben. 2010 startete das Museum ein Projekt zur Rückführung von menschlichen Überresten. Man will zeigen, dass diese nicht als Kunstwerke oder Sammlerstücke betrachtet werden sollten.
KIRCHEN GESCHLOSSEN
Ugandas Regierung hat einen Lockdown über zwei von Ebola betroffene Bezirke verhängt. Kirchen, Märkte und Bars bleiben ab sofort geschlossen. Seit Ausbruch des Ebolafiebers in Mubende vor einem Monat gab es mindestens 58 bestätigte Fälle. 19 Menschen starben.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.