Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Das altersbedingte Rücktrittsgesuchdes Paderborner Erzbischofs Hans-Josef Becker (74) wurde von Papst Franziskus angenommen. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, würdigte Beckers „unerschrockenes und umsichtiges“ Wirken. Der Erzbischof habe ein ehrliches und zuversichtliches Bild von einer Kirche gezeichnet, „die ihren Weg suchen muss, auch in der Krise“. Zugleich habe Becker auch Perspektiven entwickelt – etwa die jüngste Kampagne „1000 gute Gründe“, die motivieren soll, sich in der Kirche zu engagieren. Becker war der 66. Bischof und vierte Erzbischof von Paderborn.
◗ VATIKAN WILL REDUZIEREN
Am 4. Oktober trat der Staat der Vatikanstadt nach der UN-Klimarahmenkonvention auch dem Pariser Klimaabkommen bei. So verpflichtet sich der Staat der Vatikanstadt etwa, die Emissionen bis 2050 auf Null zu reduzieren. Möglich werden soll dies durch ein verbessertes Umweltmanagement.
◗ FRANZISKUS IM TIERGARTEN
Im Lainzer Tiergarten in Wien wurde anlässlich des Welttierschutztags (4. Oktober) eine Statue von Franz von Assisi enthüllt. Es ist eine restaurierte Brunnenfigur, die vom Bildhauer Josef Josephu 1934 geschaffen wurde und nach vierzig Jahren an ihren ursprüng-lichen Standort zurückkehrt.
◗ LICHT AUS IN DER SCHWEIZ
Die aktuelle Energiekrise hat auch Auswirkungen auf Kirchen in der Schweiz. Berühmte Gotteshäuser in Zürich, Basel oder St. Gallen reduzieren die nächtliche Außenbeleuchtung. Das Münster in Bern lag nur kurze Zeit im Dunkeln. Aus Sicherheitsgründen muss es wieder beleuchtet sein – das 101 Meter hohe Gebäude liegt in der Anflugschneise des Flughafens.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.