Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Zum 40. Mal pilgerten bei der Mindszenty-Vadon-Fußwallfahrt Grazer Ungarn nach Mariazell. Sie gedachten am Beginn der Wallfahrt des vor rund 40 Jahren bei einem Verkehrsunfall verstorbenen Arztes Pál Vadon an seinem Grab am Friedhof in Graz-Mariatrost (Bild) und in Mariazell des 1975 verstorbenen ungarischen Kardinals József Mindszenty, der von den Kommunisten verfolgt worden war.
5650 PAPAYABÄUME
Beim Wachau-Marathon wurde am 25. September nicht nur gelaufen, sondern auch für einen guten Zweck gespendet. Mit dem Reinerlös können 5650 Papayabäume für den Senegal finanziert werden. Die Bäume unterstützen von Armut betroffene Familien und sind gut fürs Klima, so der St. Pöltner Caritas-Generalsekretär Christoph Riedl.
PALLIATIVVERSORGUNG
Frankreichs katholische Bischöfe fordern eine flächendeckende Palliativversorgung im Land statt der Einführung von aktiver „Sterbehilfe“. Fälle von Schwerkranken, die sterben wollen oder deren Angehörige sie sterben lassen wollen, sorgen in Frankreich immer wieder für heftige Debatten.
ORDEN AUSGEWIESEN
Die Regierung in Nicaragua hat erneut eine katholische Ordensgemeinschaft aus dem Land gewiesen. Dabei handelt es sich um die aus Mexiko stammende Gemeinschaft der Schwestern vom Kreuz des Heiligen Herzens Jesu. Bereits im Juni wurden die Missionarinnen der Nächstenliebe des Landes verwiesen. Die Ortega-Regierung bezeichnete Bischöfe dafür als „Terroristen“ und „Putschisten“. Zuletzt wurde der Bischof von Matagalpa, Rolando Alvarez, im Hausarrest festgehalten.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.