Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Zum Ehrenbürger der Stadtgemeinde Mariazell wurde der ehemalige niederösterreichische Landeshauptmann (1992 bis 2017) Erwin Pröll (im Bild rechts mit Ehefrau Elisabeth) ernannt. In feierlichem Rahmen wurde der vormalige Landespolitiker für seine besonderen Verdienste um die Renovierung der Basilika Mariazell und die Stärkung des ländlichen Raumes durch den Ausbau der Mariazellerbahn geehrt. Vor der Verleihung feierte Superior P. Michael Staberl (links) mit den Festgästen in der Basilika Mariazell einen Gottesdienst.
◗ ÖSTERREICHER BEI UNO
Der österreichische Jurist Volker Türk ist zum neuen Menschenrechtskommissar der Vereinten Nationen ernannt worden. Die UN-Vollversammlung in New York stimmte kürzlich seiner Nominierung durch Generalsekretär Antonio Guterres zu. In dessen Exekutivbüro arbeitete der 57-jährige Linzer zuletzt als Untergeneralsekretär für Politik.
◗ BEDROHUNG VON RELIGION
Die katholischen Bischöfe aus Nordeuropa sind besorgt über eine zunehmende Bedrohung von Religion und Religionsfreiheit in ihren Ländern. Hintergrund seien Gesetzesvorschläge aus Schweden. Diese wollen unter anderem die Neuerrichtungen freier Schulen mit religiöser Ausrichtung und Freizeitangeboten verbieten.
◗ KEIN TREFFEN MIT KYRILL
Vom 13. bis 15. September reiste Papst Franziskus nach Kasachstan zum Weltkongress der Religionen. Ein dabei mögliches Treffen von Franziskus mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. fällt flach. Kyrill hat seine Teilnahme an dem Kongress abgesagt. Jedoch halte sich Chinas Präsident Xi zeitgleich mit dem Papst in Kasachstan auf. Medien spekulierten über ein mögliches Treffen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.