Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Gerald Heschl | Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

Gerald Heschl (56), seit 2010 Chefredakteur der Kärntner Kirchenzeitung „Sonntag“, wurde von Diözesanbischof Josef Marketz mit der Leitung des neu errichteten Bereichs „Kommunikation Katholische Kirche Kärnten“ betraut. Matthias Kapeller, seit 1994 Leiter der Pressestelle und Pressesprecher der Diözese, ist sein Stellvertreter. Bis die Chefredaktion des „Sonntag“ neu bestellt wird, bleibt Heschl zusätzlich Leiter der Kirchenzeitung. Vor seiner Bestellung zum Chefredakteur der Kärntner Kirchenzeitung war Heschl in Graz Leiter der Kommunikation der steirischen Wirtschaftskammer (2002 bis 2010) und Pressesprecher von Caritas-Präsident Franz Küberl (1997 bis 2002).

NEUE ERKENNTNISSE
Forscher an der Vatikanischen Sternwarte haben eine neue mathematische Methode für das Entschlüsseln der Schwerkraft beim Urknall entwickelt und zeigten, dass die „Brans-Dicke“-Gravitationstheorie nicht immer gültig sei. Die Sternwarte ist die einzige Forschungseinrichtung des Vatikans.

WEGEN BEIHILFE VERURTEILT
In Malawi wurden zwölf Täter wegen eines mutmaßlichen Ritualmordes an einem Jugendlichen mit Albinismus schuldig gesprochen. Dies gilt als Meilenstein: Erstmals wurden einflussreiche Mitglieder der Gesellschaft zur Rechenschaft gezogen, darunter ein Polizist, ein Arzt und ein Priester. 

BISCHOF ÜBERFALLEN
Der Bischof von Francistown in Botsuana, Anthony Pascal Rebello, wird nach einem mutmaßlichen Raubüberfall im Krankenhaus behandelt. Er wurde von einer noch unbekannten Zahl von Tätern abends in einer Kirche angegriffen. Man fand ihn am nächsten Morgen bewusstlos auf

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ