Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Der Orden der Barmherzigen Brüder in Österreich unterstützt Gesundheitseinrichtungen in der Ukraine mit pharmazeutischen Produkten und notfallmedizinischem Verbrauchsmaterial. Am 15. März verließ ein erster LKW mit rund 4,5 Tonnen pharmazeutischen Produkten (Antibiotika, Schmerzmittel, Hautdesinfektionsmittel und Elektrolyt-infusionslösungen) Wien. Weitere Hilfslieferungen folgen in Kürze. „Die finanziellen Mittel für diese Hilfsaktion stellt der Orden der Barmherzigen Brüder zur Verfügung. So können wir rasch auf die Anfragen reagieren“, erklärt der Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder Österreich, Dir. Adolf Inzinger.
◗ NÄCHTLICHES GELÄUTE
Am Mittwoch, 16. März, kurz nach zwei Uhr früh wurden die Bewohnenden der Wiener Innenstadt vom Glockengeläute des Stephansdoms geweckt. Ein Hackerangriff war für das 20-minütige Geläut verantwortlich. Dompfarrer Toni Faber konnte es per Tablet stoppen.
◗ ÄLTESTER BISCHOF IST 102
Der älteste Bischof der katholischen Weltkirche, Laurent Noel, wurde am 19. März 102 Jahre alt. Der emeritierte Bischof von Trois-Rivieres/Kanada ist seit knapp 78 Jahren Priester und seit fast 59 Jahren Bischof. Als Weihbischof nahm er an der zweiten bis vierten Session des Zweiten Vatikanischen Konzils teil.
◗ KATHOLISCHER BUCHPREIS
Die Hamburger Autorin Kirsten Boie wird mit dem diesjährigen Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz ausgezeichnet. Den Preis erhalte sie für ihr 2021 erschienenes Buch „Dunkelnacht“, dessen Geschichte in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs spielt.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.