Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Altbischof Elmar Fischer, emeritierter Bischof von Feldkirch, starb am 19. Jänner im Landeskrankenhaus Feldkirch, wo er wegen einer schweren Covid-Erkrankung auf der Intensivstation behandelt wurde. Fischer war von 2005 bis 2011 der dritte Diözesanbischof der erst 1968 errichteten Diözese. Er lebte zuletzt zurückgezogen in einer geistlichen Gemeinschaft im Bregenzerwald. Er stand im 86. Lebensjahr. Das Begräbnis findet am Freitag, 28. Jänner, statt. Dem Requiem um 14 Uhr im Feldkircher Dom steht sein Nachfolger Benno Elbs vor.
◗ NEUER KIRCHENLEHRER
Der heilige Irenäus von Lyon (um 135 – ca. 200 n. Chr.)
ist von Papst Franziskus zum
Kirchenlehrer erhoben worden. Der Heilige sei eine „geistliche und theologische Brücke zwischen östlichen und westlichen Christen“ gewesen und habe sich für Frieden und Versöhnung eingesetzt, so der Papst.
◗ MUSLIMA ALS RICHTERIN
US-Präsident Joe Biden hat mit Nusrat Choudhury die erste Muslima in der US-Geschichte für das Amt einer Bundesrichterin nominiert. Die 44-Jährige, deren Eltern aus Bangladesch stammen, ist eine von insgesamt acht Richterkandidaten, die Biden dem Senat zur Bestätigung vorgeschlagen hatte.
◗ KIRCHE OHNE ANGST
In Deutschland haben sich 125 Mitarbeitende, darunter Priester, PastoralreferentInnen, ReligionslehrerInnen und auch Verwaltungsbedienstete, der katholischen Kirche in einer gemeinsamen Aktion als queer, also beispielsweise als lesbisch, schwul, bisexuell oder trans, geoutet. Sie fordern ein Ende der Diskriminierung und stehen auf für eine „Kirche ohne Angst“. Die Deutsche Bischofskonferenz begrüßt die Initiative.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.