Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und aller Welt
Die deutsche Ordensfrau Philippa Rath erhielt in Göttingen den diesjährigen Edith-Stein-Preis für ihr Engagement für Frauenrechte in Gesellschaft und Kirche. „Schwester Philippa ist absolut nüchtern, klar und aufmerksam, insofern sie sich keine Illusionen darüber macht, wie reibungslos das römisch-katholische System klerikaler Macht funktioniert“, sagte die Erfurter Theologin Julia Knop in ihrer Laudatio. Rath gehe es nicht um die Qualität dogmatischer Definitionen oder um Zuständigkeiten der römischen Kurie. „Ihr geht es um reale Menschen und ihre Erfahrungen.“ Die 1955 in Düsseldorf geborene Politikwissenschaftlerin, Theologin und Historikerin ist Benediktinerin und lebt in der Abtei Sankt Hildegard in Rüdesheim-Eibingen.
◗ 175 JAHRE WIENER SONNTAG
Die Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“, die älteste Wochenzeitung Österreichs, feiert heuer ihr 175-Jahr-Jubiläum. Am 15. April 1848 erschien erstmals die vom Wiener Priester Sebastian Brunner herausgegebene „Wiener Kirchenzeitung für Glauben, Wissen, Freiheit und Gesetz in der katholischen Kirche“ – zunächst dreimal pro Woche mit jeweils vier Seiten. Generalvikar Nikolaus Krasa würdigte: Ein Sonntag ohne „Sonntag“
sei eigentlich nicht vorstellbar.
◗ MINIS PILGERN NACH ROM
Von 29. Juli bis zum 3. August 2024 werden Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa nach Rom pilgern. Das Motto der Romwallfahrt lautet „Mit Dir“ (Jesaja 41,10). Höhepunkt ist die Messe am Petersplatz mit Papstaudienz. Jugendbischof Stephan Turnovszky wird die Reise begleiten.
In der Steiermark ist die Anmeldung nur mehr für die Warteliste möglich. Busleitungen werden noch gesucht. Infos & Kontakt: kiju.graz-seckau.at; minis@graz-seckau.at oder 0316/8041-242.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.