Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Mariano Crociata, Präsident der katholischen Europa-Bischöfe, reagiert auf den Rechtsruck in Europa. | Foto: COMECE
  • Mariano Crociata, Präsident der katholischen Europa-Bischöfe, reagiert auf den Rechtsruck in Europa.
  • Foto: COMECE
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Mariano Crociata, Präsident der katholischen Europa-Bischöfe, sieht die Wahlerfolge populistischer Parteien in Europa als ernstes Warnsignal. In der italienischen Zeitung „La Stampa“ sagte er, die Botschaft der französischen Wahl gehe über die Grenzen Frankreichs hinaus: „Es sind Anzeichen eines Unbehagens, die aufgenommen und aufmerksam gehört werden müssen.“ Institutionen und Bürger seien gefordert, Antworten auf sehr komplexe Probleme wie Arbeit, Migration und Perspektiven der Jugend zu geben.

Papstleugner
Die vatikanische Glaubensbehörde hat Erzbischof Carlo Maria Vigano des Schismas für schuldig befunden und die Exkommunikation des 83-jährigen früheren Nuntius in den USA festgestellt. Vigano ist einer der schärfsten konservativen Kritiker von Papst Franziskus und hatte öffentlich bestritten, dass Franziskus der rechtmäßige Papst sei.

Entschädigung
292 Opfer von sexuellem Missbrauch in einem Waisenhaus im Osten Kanadas erhalten Entschädigungszahlungen über insges. 70 Mio. Euro.

Verzweiflung
Laut dem römisch-katholischen Bischof der ostukrainischen Stadt Charkiw, Pawlo Hontscharuk, nimmt die Zahl der Suizide in den umkämpften Gebieten zu. „Es gibt viele Selbstmorde, weil die Menschen nicht wissen, wie es weitergeht. Der Luftalarm geht fast rund um die Uhr“. Die Menschen würden psychologische Hilfe brauchen.

Quelle: Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ