Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt
75 Jahre Tagespost. Die in Würzburg erscheinende Wochenzeitung „Die Tagespost“ wird 75 Jahre alt. Als „katholische Stimme im gesamten deutschsprachigen Raum“ versteht sie sich laut eigenen Angaben als ein „säkulares Medium, das von einem klaren Standpunkt aus die Ereignisse in Politik, Gesellschaft und Kultur verfolgt“. Nachdem die Zeitung vor einigen Jahren in größere wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war, hat sie sich zuletzt stabilisiert, u. a. durch die 2018 erfolgte Umstellung auf die wöchentliche Erscheinungsweise. Ihr 75-jähriges Bestehen feiert die „Tagespost“ am 9. September in Würzburg mit einem Festgottesdienst in der Neumünster-Kirche mit dem Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki.
◗ KORANVERBRENNUNGEN
Die dänische Regierung will gegen die steigende Zahl öffentlicher Koranverbrennungen vorgehen und kündigt ein Gesetz zum Schutz religiöser Schriften an.
◗ NEUES KIRCHENJAHR
Für die bis zu 500.000 orthodoxen Christen in Österreich beginnt mit dem 1. September das neue Kirchenjahr – im Unterschied zur katholischen und evangelischen Kirche, wo dies am ersten Adventsonntag der Fall ist. Während das Kirchenjahr in der Westkirche christologisch orientiert ist und vom Advent bis zum Christkönigsfest reicht, ist es in der Ostkirche marianisch ausgerichtet und beginnt vor Mariä Geburt (8.9.) und endet nach Mariä Entschlafung (15.8.).
◗ DIE RATTEN VON ROM
Rom hat ein Rattenproblem – und das liegt auch an den Touristenströmen. Derzeit gebe es schätzungsweise sieben Millionen Ratten in der Ewigen Stadt, was 2,5 Nagern pro Einwohner entspreche. Besonderer Brennpunkt sei das Kolosseum. Rund um die Sehenswürdigkeit ließen Romreisende in den schattigen Grünanlagen ihren Müll zurück.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.