Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt
Nikolaus Egender, früherer Abt (1979–1995) der Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem, hat am
19. August sein 100. Lebensjahr vollendet. Seit 1997 lebt er wieder in der belgischen Abtei Chevetogne, in der vor 77 Jahren sein Benediktinerleben begann. Zum Geburtstag besuchte ihn der aktuelle Abt der Dormitio-Abtei, Nikodemus Schnabel, und nahm eine Videobotschaft mit dem Jubilar auf, in der Egender für die Abtei, das dort angesiedelte ökumenische Studienprogramm und die Stadt Jerusalem um Gottes Schutz sowie um ein „Zusammenleben der Freundschaft“ zwischen Juden, Christen und Muslimen bat.
◗ RELIGIÖSER MISSBRAUCH
Nach mehreren Skandalen haben Kenias Behörden einen Vorstoß gegen Sekten und gefährliche Religionsgemeinschaften gestartet. Fünf „Kirchen“ seien aus dem offiziellen Register gestrichen und somit faktisch verboten worden. Darunter befindet sich auch jene aufsehenerregende Sekte, die ihre Mitglieder zum „Todes-fasten“ aufgerufen haben soll.
◗ ZELTE FÜR BEDÜRFTIGE
Schönes Vorbild für viele Sommerfestivals: Rund 700 Campingausrüstungen haben Teilnehmer des Budapester Sziget Festivals nach einem Aufruf der Organisatoren für Bedürftige zurückgelassen. Der ungarische Malteser Hilfsdienst füllte 38 Fahrzeuge mit Zelten, Luftmatratzen, Schlafsäcken und Campingstühlen. Alles würde
gereinigt, repariert und an Bedürftige weitergegeben.
◗ NÄCHSTE PAPSTREISE
Von 31. August bis 4. September reist Papst Franziskus in die Mongolei. Neben PolitikerInnen und Kirchen- und ReligionsvertreterInnen wird der Papst MitarbeiterInnen von Wohltätigkeitsorganisationen in Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei, treffen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.