Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt
Die Vatikanische Sternwarte im Castel Gandolfo ist ab August wieder für die Öffentlichkeit zu besichtigen. Fachpersonal der Astronomie führt durch die Räume und zeigt historische und moderne Instrumente, Mondgestein, Kunstwerke und Meteoritenproben. In den 1930ern zog die Einrichtung wegen zunehmender Lichtverschmutzung aus Rom hinaus. Heute findet ein Großteil der Beobachtungen auf dem 3270 Meter hohen Mount Graham im US-amerikanischen Arizona statt. Der Nachthimmel ist inzwischen auch im ländlichen Castel Gandolfo zu hell geworden.
◗ STRAMPELN FÜR DEN PAPST
Sportler aus dem Vatikan nehmen an der Fahrradweltmeisterschaft in Schottland teil. Im Team „Athletica Vaticana“ dabei ist auch der österreichische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Marcus Bergmann.
◗ WEITER IM GESPRÄCH
Der Vatikan und die Deutsche Bischofskonferenz trafen sich am 26. August zum Gespräch. Bei dem Treffen sei es um theologische Themen und um Fragen der Disziplin gegangen, die „insbesondere beim Synodalen Weg zutage getreten sind“. Die Begegnung sei „in einer positiven und konstruktiven Atmosphäre“ verlaufen.
◗ GEGEN FOSSILE BRENNSTOFFE
Die katholischen Bischöfe Asiens unterstützen die internationale Kampagne für einen Vertrag über die Nichtverbreitung fossiler Brennstoffe. Ein solcher Vertrag sei „ein entscheidendes Element bei der Bewältigung der drohenden Klimakrise“, so Allwyn D‘Silva, zuständiger Bischof der Föderation Asiatischer Bischofskonferenzen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.