Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Eine Gedenkglocke für den Frieden wurde in Prag ausgestellt.  | Foto: Grassmayr
  • Eine Gedenkglocke für den Frieden wurde in Prag ausgestellt.
  • Foto: Grassmayr
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Eine 9801 kg schwere Gedenkglocke wurde in Prag ausgestellt. Das von der Innsbrucker Glockengießerei Grassmayr gefertigte Werk erinnert an die 9801 Glocken, die während des Zweiten Weltkrieges in Böhmen und Mähren von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und zu Waffen eingeschmolzen wurden. Die Inschrift der Gedenkglocke „Pax in terra“ – Friede auf Erden – wurde mit Blick auf den Ukrainekrieg gewählt.

◗ PAPST DANKT MINISTRANTEN
Bei einem Treffen mit französischen Ministranten und Ministrantinnen im Vatikan dankte Papst Franziskus den jungen Menschen von Herzen für die Mühen und den Verzicht. Während andere Altersgenossen Sonntag Früh ausschliefen oder Sport trieben, engagierte sich Ministranten großzügig beim Dienst am Altar.

◗ VON DER LEYEN LOBT TAIZÉ
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen lobte bei einem Besuch in Taizé den dort herrschenden „Geist von Frieden und Versöhnung“. Sie erinnerte sich an ihre Brüder, die als Jugendliche in Taizé waren: „Sie kamen verändert zurück. Das hat großen Eindruck auf mich – die kleine Schwester – gemacht.“ Die Gemeinschaft in Taizé wolle jungen Menschen ein Gespür dafür geben, dass das Vertrauen auf Gott ihnen helfe, Verantwortung im Alltag zu übernehmen und Sinn in ihrem Leben zu finden.

◗ GEFAHR IN NIGERIA
In Nigeria werden immer öfter Priester und Ordensfrauen entführt und können meist nur durch hohe Lösegeldzahlungen wieder befreit werden. Vor allem in ländlichen Gebieten kommt es mangels Schutz durch Polizei und Militär zu Verschleppungen. Grund dafür ist die schlechte wirtschaftliche Lage im Land.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ