Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt
Trauer um Sr. Maria Elisabeth Göttlicher. Die Lehrerin und Ordensfrau war von 2000 bis 2008 Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs. Zwölf Jahre stand sie außerdem als österreichische Provinzialin den heimischen Ursulinen vor. Zudem war sie als „Fernseh-nonne“ durch zahlreiche TV-Auftritte einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Sie verstarb am 4. Februar 88-jährig und im 65. Jahr ihrer Ordensprofess in Klagenfurt nach langer Krankheit. Wohin sie kam, was sie auch machte, immer standen die Menschen, vor allem die SchülerInnen, im Mittelpunkt: Mit Freude, Einsatz und Energie arbeitete sie daran, die Schulstandards zu verbessern.
◗ AUSZEICHNUNG
Markus Bugnyar, Rektor des Österreichischen Pilger-Hospizes in Jerusalem, wurde zum Ehrenkanoniker des Patriarchalkapitels des Heiligen Grabes von Jerusalem ernannt. Die Rolle der Kanoniker der Grabeskirche sei eine besondere, so der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, bei der Amtseinführung. Sie seien eingeladen, „spirituell mit dem Ort vereint zu sein.“
◗ GEWALT GEGEN CHRISTEN
Erneut ist in Nigeria ein katholischer Priester entführt worden. Überfälle und Plünderungen von Dörfern, der Diebstahl von Vieh sowie auch Morde und Entführungen sind an der Tagesordnung. Nigeria gilt als das Land mit der mit Abstand meisten Gewalt gegen Christen.
◗ FÜR WIEDERERÖFFNUNG
Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel wird weiterhin für die Wiedereröffnung der vom türkischen Staat geschlossenen Theologischen Hochschule und des Seminars auf Chalki kämpfen. Dies betonte Patriarch Bartholomaios bei einer Tagung auf Chalki.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.